idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/27/2007 13:06

LEADER-Arbeitsgruppe verabschiedet Konzept - Beschlussfassung der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) Harz

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Anlässlich ihrer Vollversammlung begrüßte Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann am Dienstag, den 18. September 2007, 41 Mitglieder der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) Harz i.G. an der Hochschule Harz in Wernigerode. Die LAG Harz i.G., die sich im Mai 2006 unter Vorsitz von Reiner Hochapfel konstituiert hat, verabschiedete einstimmig das gemeinsam entwickelte LEADER-Konzept, mit der im Harz eine weitere LEADER-(Förder-)Region eingerichtet werden soll.

    Das hierfür notwendige inhaltliche Fundament wurde in drei einzelnen Arbeitsgruppen gelegt: nachhaltige, innovative Wirtschaft im ländlichen Raum sowie Daseinvorsorge im ländlichen Raum und Landschaftspflege, Umweltbildung und Naturschutz. Kontinuierlich verändernde Rahmenbedingungen haben die konzeptionelle Phase entscheidend mit geprägt. "Mit unnachlässiger Energie und stetigem Engagement wurde diese Entwicklung vorangetrieben", lobten Hochschul-Rektor Willingmann und der Vorsitzende der LAG Harz, Reiner Hochapfel, insbesondere den Einsatz von Hannelore Striewski, Verwaltungsleiterin der VG Nordharz. Ermöglicht wurde die Erarbeitung des Konzeptes auf Basis der intensiven Kooperation von Prof. Dr. Andrea Heilmann und Dipl.-Ing. Ute Urban vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz mit dem Projektbüro "Zukunft Harz".

    Im Mittelpunkt der Präsentation von Umweltexpertin Heilmann stand das Motto "Gesund leben in einer gesunden Region". Ziel ist es, die Besonderheiten der Region zu stärken, um den Anforderungen der Zukunft begegnen zu können. Kennzeichnend für eine gesunde Region sind somit neben einer unversehrten Natur, gut erhaltenen, regionaltypischen Ortschaften auch bewirtschaftete Nutzflächen. Ein intaktes soziales Umfeld mit interessanten kulturellen und sportlichen Angeboten führt hierbei ebenso zur Steigerung der Lebensqualität, wie eine ansprechende Auswahl von Erwerbsangeboten.

    Dass der begonnene LEADER-Prozess bereits zu einer Intensivierung der Zusammenarbeit in der Region geführt hat, hob Nordharz-Verwaltungsleiterin Striewski am Beispiel neu geplanter Aktivitäten hervor. Angedacht sind sowohl Bestrebungen des Regionalverbands Harz e.V., die transnationale Zusammenarbeit der Geoparke auszubauen, als auch Planungen, in Benneckenstein gebietsübergreifende Wege im Rahmen des Grünen Bandes einzurichten.

    Sofern das eingereichte Konzept zur Bestätigung der LEADER-Region führt, könnte sich die LAG Harz bereits im Frühjahr 2008 mit der Auswahl und Umsetzung von konkreten Projekten auseinandersetzen.


    Images

    Vollversammlung der LAG Harz und Abstimmung der Mitglieder über das LEADER-Konzept
    Vollversammlung der LAG Harz und Abstimmung der Mitglieder über das LEADER-Konzept

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).