idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vereinigung für Ausländer verständlich machen
Jena (11.07.00) Etwa 50 Germanisten, Deutschlehrer und Germanistikstudenten aus 20 Ländern werden zum 59. Internationalen Sommerkurs für Germanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erwartet. Vom 17. Juli bis 6. August werden die Organisatoren vom Uni-Institut für Auslandsgermanistik den fortbildungswilligen Gästen die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Sprache, Literatur, Kultur, Politik und Wirtschaft aufzeigen. Das diesjährige Kursthema lautet "Deutsch als Fremdsprache im Jahre 2000 - Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung des Faches". Dabei wird dem Datum gemäß ein analytischer Blick auf "Deutschland und Thüringen zehn Jahre nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten" geworfen. Da dieses Thema ebenso wie viele andere Fragestellungen nicht nur für die Kursteilnehmer von Interesse sein wird, sind die Öffentlichkeit und die Medien herzlich eingeladen.
Auf breite Aufmerksamkeit stoßen dürfte auch die Lesung von Lutz Rathenow. Der bekannte Autor liest am 31. Juli um 19.30 Uhr im Senatssaal des Uni-Hauptgebäudes aus neuen Büchern und stellt einen politischen Text vor, der auch Bezug nimmt auf seinen Briefwechsel mit dem in Berlin inhaftierten früheren Politbüromitglied Günter Schabowski.
Dem Thema angepasst führen Exkursionen die Kursteilnehmer an historische Stätten, wie die Wartburg, die selbst während der deutschen Teilung immer Wahrzeichen gemeinsamer deutscher Geschichte blieb. Neben Basisinformationen vermitteln die wissenschaftlichen Vorträge auch brandaktuelle Erkenntnisse etwa zur deutschen Literatur der Neunziger Jahre oder zur Verwendung des Internets im Fremdsprachenunterricht.
Das vollständige Kursprogramm ist im Institut für Auslandsgermanistik (Ernst-Abbe-Platz 8) erhältlich oder im Netz unter http://www.uni-jena.de/philosophie/daf/set.html einsehbar.
Ansprechpartner:
Dr. Werner Biechele/Prof. Dr. Hans Barkowski
Tel.: 03641/944350, ab 17. Juli: 941887
Fax: 03641/944369
E-Mail: g6biwe@phil.uni-jena.de
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Language / literature, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).