idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was haben Herbert Bonewitz, Gundula Gause, Lars Reichow, Dimo Wache, die Marktfrau Gerti Singer, der Taxifahrer Günther Daut oder der Hausmeister Werner Wein miteinander zu tun? Auf dem ersten Blick wenig, auf dem zweiten Blick viel: Es sind Menschen, die zusammen die Mainzer Lebensart ausmachen. Manche stehen mehr in der Öffentlichkeit, andere weniger. Sie schaffen die Atmosphäre, die für Mainz typisch ist.
82 Mainzerinnen und Mainzer wurden in einem Buch portraitiert, stellvertretend für viele andere. Sie lassen sich den Bereichen Medien, Kunst und Kultur, Fastnacht, Sport, Wirtschaft und Gastronomie zuordnen. Dabei werden nicht nur biografische, sondern viele andere liebenswerte Eigenarten sichtbar, die so nicht bekannt sind. Das macht die Lektüre spannend, auch hinsichtlich der Personen, die man zu kennen glaubt.
Erstellt wurden die Portraits überwiegend von Studierenden der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Mainz unter Leitung von Prof. Dr. Andrea Beyer. Die Studierenden führten die Interviews durch in Kneipen oder Büros, verfassten den Text, machten Bilder, redigierten und gerieten immer mehr in Begeisterung für die Aufgabe, die Merkmale einer einzigartigen Stadt an den Personen festzumachen.
Andrea Beyer, Ute Diehl ( Hrsg.):
Mainzer, Määnzer, Meenzer
Menschen in einer lebensfrohen Stadt
2007
195 Seiten,12,90 Euro (zzgl. Versandkosten)
Kontakt für Bestellungen:
Simone Janzer
Fachhochschule Mainz
Tel.: 06131/628-297
Fax: 06131/628-207
E-Mail: simone.janzer@wiwi.fh-mainz.de
Kontakt für weitere Informationen:
Prof. Dr. Andrea Beyer
Fachhochschule Mainz
E-Mail: a.beyer@wiwi.fh-mainz.de
Criteria of this press release:
History / archaeology, Media and communication sciences, Social studies
regional
Personnel announcements, Scientific Publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).