idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/01/2007 10:15

Eine Woche Hochschulluft schnuppern

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Herbst-MINTCollege am 15.10.07 an der Fachhochschule Brandenburg

    Medieninformation 095/2007

    1. Oktober 2007

    Wie funktioniert ein Netzwerk, lernfähige Roboter und was hat Informatik mit Medizin zu tun? "Spielend" die Welt der Mechatronik entdecken, Schwermetallen auf der Spur, Licht und seine seltsamen Eigenschaften oder wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Was ist WikiWikiWeb und wie schütze ich mich vor Hackerangriffen? All diese Fragen werden an der Fachhochschule Brandenburg zum Herbst-MINTCollege beantwortet. Für eine Woche Student/in sein - für naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse ist das in den Herbstferien zum Herbst-MINTCollege möglich. Sie können vom 15. bis 19. Oktober an der Universität Potsdam, der Fachhochschule Potsdam und der Fachhochschule Brandenburg (FHB) sowie jetzt auch an der Fachhochschule Eberswalde Hochschulluft schnuppern. Nach der Eröffnung im Audimax der FHB haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit Workshops der Bereiche Informatik und Medien, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftsinformatik zu besuchen oder an einer regulären Vorlesung teilzunehmen.

    Das Verbundprojekt BrISaNT "Brandenburger Initiative Schule und Hochschule auf dem Weg zu Naturwissenschaft und Technik" will eine bessere Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler in den sog. MINT- Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) erreichen. Neben Veranstaltungen an den vier beteiligten Hochschulen stehen auch Besuche in Firmen und Forschungseinrichtungen der Region auf dem Programm, z. B. Exkursionen zum RBB, O2, eon-edis, Daimler Chrysler, Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Max Planck-Institut für Gravitationsphysik, Institut für Klimafolgenforschung, Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung und Geoforschungszentrum Potsdam. Weitere Informationen unter: www.brisant-brandenburg.de
    Anmeldungen sind noch bis zum 7.10.07 möglich bei Franka Bierwagen, Tel.: 0331 - 977 1747, Fax: 0331 - 977 1338, bierwage@rz.uni-potsdam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).