idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2000 15:43

Kolloquium über aktuelle Fragen der Baudynamik

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Nr. 73 / 11. Juli 2000 / mea


    Kolloquium über aktuelle Fragen der Baudynamik
    Preise der "Professor Dr.-Ing. Fritz-Peter-Müller-Stiftung" verliehen

    am 13. Juli 2000, 14.00 Uhr

    im Kollegiengebäude für Bauingenieure am Durlacher Tor,
    Kleiner Hörsaal (Gebäude-Nr. 10.50)



    Aktuelle Fragen der Baudynamik stehen im Mittelpunkt bei einem zweitägigen Kolloquium, das die Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der Universität Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich 461 "Starkbeben: Von geowissenschaftlichen Grundlagen zu Ingenieurmaßnahmen" vom 13. bis 14. Juli veranstaltet. Zum Auftakt dieser Veranstaltung mit Referenten aus Universitäten in Neuseeland und Deutschland werden die Preise der "Professor Dr.-Ing. Fritz Peter Müller-Stiftung" verliehen. Die Stiftung honoriert seit 1983 herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Baudynamik. Beteiligen können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller deutschen Hochschulen. Gestiftet wurde der mit 5.000 DM dotierte Preis von Berta Müller-Czerwenka zum Gedenken an Professor Dr. Fritz Peter Müller, Inhaber des Lehrstuhls für Beton- und Stahlbeton an der Universität Karlsruhe von 1971 bis 1981. Der Preis wird im zweijährigen Turnus verliehen.

    Die Preisträger der Jahre 1999 und 2000 würdigen der Dekan der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen, Professor Dr. Ralf Roos, und die Prorektorin für Studium und Lehre, Professorin Dr. Ellen Ivers-Tiffée. Die Preisverleihung findet statt am Donnerstag, den 13. Juli, 14.00 Uhr.

    Preisträger des Jahres 1999 ist Dr. Wolfgang Wall. Er erhält den Preis für seine Doktorarbeit "Fluid-Struktur-Interaktion mit stabilisierten Finiten Elementen", die er an der Universität Stuttgart angefertigt hat. Mit seiner Arbeit hat er wesentliche Schritte bei der Weiterentwicklung eines Verfahrens geleistet, mit dem die Wechselwirkung zwischen Strömungen und umströmten Strukturen berechnet werden kann, zum Beispiel bei Kanälen mit flexiblen Wänden und Einbauten. Auch die Windumströmung von flexiblen Brücken und Türmen lässt sich mit dem Verfahren berechnen.

    Der Preisträger des Jahres 2000 heißt Dr. Dirk Kamarys. Das Thema seiner Doktorarbeit lautet "Detektion von Systemveränderungen durch neue Identifikationsverfahren in der experimentellen Modalanalyse". Dr. Kamarys erbrachte mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung eines Verfahren zur Feststellung und Lokalisierung von Gebäudeschäden. Dieses Verfahren basiert auf vergleichenden Schwingungsmessungen, die Aussagen über die Festigkeit und den Ort einer möglichen Schädigung eines Bauwerks erlauben. Im Fall einer Schädigung können so rechtzeitig Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden. Außerdem kann die Restlebensdauer der Struktur festgestellt werden. Dr. Kamarys hat seine Doktorarbeit an der Ruhr-Universität Bochum angefertigt.

    Nähere Informationen:
    Prof. Dr. Karl Schweizerhof
    Tel.: (0721) 608 2070
    E-Mail: mechanik@bau-verm.uni-karlsruhe.de
    http://www.uni-karlsruhe.de/~gs03/



    Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft im Dialog" zum 175-jährigen Bestehen der Universität Karlsruhe. Die Partner der Universität im Jubiläum sind: Agilent Technologies Deutschland GmbH, Badenia Bausparkasse AG, LuK GmbH & Co., SEW-EURODRIVE GmbH & Co., Siemens AG, Stadtwerke Karlsruhe GmbH und Adolf Würth GmbH & Co. KG.





    Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi073.html


    More information:

    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi073.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).