idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Broschüre zum Gasthörerprogramm der Universität Jena für das Wintersemester 2007/08 erschienen
Jena (01.10.07) Mit Beginn des Wintersemesters öffnet die Friedrich-Schiller-Universität Jena die Hörsäle und Seminarräume nicht nur für ihre Studierenden. Auch die Bürger Jenas und der Region sind wieder eingeladen, als Gasthörer an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Soeben ist die Broschüre zum Gasthörerprogramm der Friedrich-Schiller-Universität für das kommende Semester erschienen. Ab sofort ist sie im Studierenden-Service-Zentrum im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1) erhältlich und im Internet abrufbar unter: http://www.uni-jena.de/data/unijena_/studium/wtb/Gasthoererprogramm_WS_07_08.pdf.
Traditionell richtet sich das Gasthörerprogramm an all jene, die nach dem Erwerbsleben neue geistige Herausforderungen suchen oder denen bisher einfach die Zeit fehlte, sich bestimmten Themen zu widmen. Und das trifft augenscheinlich auf viele Jenaer zu, denn das Gasthörerstudium erfreut sich seit Jahren einer großen Beliebtheit. So werden auch im kommenden Semester wieder rund 130 bis 150 Gasthörer erwartet.
Im aktuellen Programm stehen den interessierten Laien etwa 150 Lehrveranstaltungen aus allen zehn Fakultäten zur Auswahl. Wer teilnehmen möchte, muss zunächst die Zulassung als Gasthörer beantragen. Anmelden kann sich jeder Interessierte. Hinsichtlich des Schulabschlusses oder Lebensalters gibt es keine Beschränkungen. Die Gasthörergebühr beträgt 50 Euro pro Semester.
Anmeldungen für eine Gasthörerschaft im Wintersemester müssen bis zum 19. Oktober im Studierenden-Service-Zentrum der Universität Jena eingegangen sein.
Kontakt:
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931111
E-Mail: studium[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/gasthoerer.html - Informationen zu Programm und Anmeldung
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).