idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2007 12:30

Über einen geistigen Vater des Föderalismus: RUB-Emeritus spricht im Bundesrat

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Vom "Staatenhaus" zum Bundesrat
    Über einen geistigen Vater des Föderalismus
    RUB-Emeritus Prof. Wilhelm Bleek spricht im Bundesrat

    Die Idee des Bundesrates ist viel älter als das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, sie hatte ihren Ursprung schon 100 Jahre vorher. Über einen der geistigen Väter dieses föderalen "Staatenhauses" - Friedrich Christoph Dahlmann - spricht der emeritierte Bochumer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wilhelm Bleek am 9. Oktober in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns und am 11. Oktober im Bundesrat in Berlin. Anlass ist der jährliche Wechsel der Ratspräsidentschaft, in diesem Jahr vom Land Mecklenburg-Vorpommern auf die Freie Hansestadt Hamburg. Der renommierte RUB-Politikwissenschaftler gibt mit seinem Vortrag Einblick in die "gute Politik" eines altliberalen Historikers, Politiklehrers und Verfassungspolitikers der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Protestierende Professoren im Vormärz

    Dahlmann, 1785 in Wismar geboren, gehörte als Professor der Geschichte und Politik zunächst in Kiel, dann in Göttingen und schließlich in Bonn zu den wichtigsten Vertretern seiner Fächer. Zu gesamtdeutscher Prominenz rückte er im Jahr 1837 durch seine Rolle als Wortführer der sieben Göttinger Professoren auf, die gegen die willkürliche Aufhebung der hannoverschen Verfassung durch den neuen König von Hannover protestierten und daraufhin ihre Lehrstühle verloren und des Landes verwiesen wurden. Dahlmanns "vormärzliches" Ansehen führte zur Wahl in die Deutsche Nationalversammlung von 1848, in der er wesentlich daran beteiligt war, die Reichsverfassung von 1849 auszuarbeiten.

    Dahlmann - Bismarck - Grundgesetz

    In der Frankfurter Paulskirche profilierte sich Dahlmann vor allem als glühender Verfechter eines deutschen Nationalstaates auf föderalistischer Grundlage. Dementsprechend konzipierte er in seinen Reden zum "Staatenhaus" diese erste Kammer des künftigen deutschen Parlaments als ein föderales Gegengewicht gegen das "Volkshaus" als die gewählte Zentralvertretung aller Deutschen. "So gehört Dahlmann - und nicht nur Bismarck - zu den geistigen Vätern der Bundesratskonstruktion in unserem Grundgesetz", sagt Prof. Dr. Wilhelm Bleek.

    Zur Person: Wilhelm Bleek

    Professor Bleek, der seit seiner Emeritierung an der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 2005 dauerhaft bei seiner Familie in Kanada lebt, ist vor allem durch seine mit Kurt Sontheimer verfassten "Grundzüge des politischen Systems Deutschlands" bekannt geworden, die in Kürze in einer völligen Neubearbeitung (27. Auflage) im Piper Verlag erscheinen. Sein besonderes Steckenpferd ist die "Geschichte der Politikwissenschaft in Deutschland" - sein 2001 unter diesem Titel erschienenes Buch ist als Standardwerk hoch angesehen. In diesem Zusammenhang erforscht er seit Jahren auch Leben, Werk und Wirkung von Friedrich Christoph Dahlmann.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Wilhelm Bleek, E-Mail: wilhelm.bleek@rub.de


    Images

    Prof. Dr. Wilhelm Bleek
    Prof. Dr. Wilhelm Bleek

    None


    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).