idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2007 09:45

"Innovationstag Mittelstand" des BMWi und der AiF am 14. Juni 2007

Dipl.-Ing. Rainer Salomon Pressestelle
FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.

    - Von der Vision zur Innovation -

    Bereits zum 14. Mal führte die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technolgie (BMWi) den "Innovationstag Mittelstand" unter dem diesjährigen Motto "Von der Vision zur Innovation" durch. Mit der industriellen Gemeinschaftsforschung und den verschiedenen Projektträgerschaften nimmt die AiF eine Mittlerrolle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Staat wahr.

    Zweihundert Neuentwicklungen, darunter eine geklebte Fußgängerbrücke aus Stahl, wurden auf der Veranstaltung, die auf dem Gelände der Geschäftsstelle der AiF in Berlin stattfand, vorgestellt. Die neuen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen sind Ergebnisse der industriellen Gemeinschaftsforschung und kooperativer Forschung und Entwicklung, die durch die mittelstandsorientierten Technologieprogramme des BMWi über die AiF gefördert wurden. Der Innovationstag als Leistungsschau war auch eine Kontaktbörse für die ausstellenden Unternehmen und industrienahen Forschungseinrichtungen, die aus der gesamten Bundesrepublik angereist waren innovative Lösungen aus allen Technologiebereichen vorstellten.

    Der Vormittag des Innovationstages war gekennzeichnet vom Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung Hartmut Schauerte, der in seiner Rede den starken Anstieg der Technologieförderung im Rahmen der Förderprogramme in den letzten beiden Jahren hervorhob. Zugleich informierte Schauerte die Teilnehmer und Besucher des Innovationstages über die laufenden Reformarbeiten zur Technologieförderung des Mittelstands. Ziel sei die Schaffung einer übersichtlichen und nutzerfreundlichen Förderlandschaft. Dazu werde die vorhandene Förderstruktur deutlich gestrafft. Auch wolle man die Förderkonditionen verbessern und die Antragsverfahren beschleunigen.

    Ausstellungsstand des Gemeinschaftsausschusses "Klebtechnik"

    Anschließend diskutierte Schauerte im Rahmen eines Presse-Rundganges auf dem Veranstaltungsgelände mit verschiedenen Ausstellern, darunter auch mit den Vorstandsmitgliedern des Gemeinschaftsausschusses "Klebtechnik" (GA-K), der sich am 14. Innovationstag gemeinsam mit den vier Forschungsvereinigungen, die den Ausschuß bilden, mit einem eigenen Stand präsentierte.

    Der Gemeinschaftsauschuß besteht aus den Gremienmitgliedern folgender AiF-Mitgliedsvereinigungen:

    - Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e.V. des DVS
    - FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V.
    - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA)
    - Deutsche Gesellschaft für Holzforschung e.V.

    Interessierte konnten sich über verschiedene klebtechnische Projekte der industriellen Gemeinschaftsforschung der AiF und allgemein über die Netzwerkarbeit und die enge Kooperation zwischen der FOSTA, der DECHEMA, der DGfH und der Forschungsvereinigung des DVS informieren.


    Images

    Staatssekretär im BMWi Hartmut Schauerte (links) im Gespräch mit Prof. Thomas Reiner (Siebe Engineering), Mitglied im Vorstand des GA-K und im Präsidium der AiF, in der Mitte der Präsident  der AiF, Wilhelm Arntz, rechts Prof. Michael Schlimmer
    Staatssekretär im BMWi Hartmut Schauerte (links) im Gespräch mit Prof. Thomas Reiner (Siebe Engineer ...
    Foto: Franz-Josef Heise, FOSTA
    None

    Zeltstand des GA-K auf dem Ausstellungsgelände
    Zeltstand des GA-K auf dem Ausstellungsgelände
    Foto: Franz-Josef Heise, FOSTA
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).