idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2007 14:17

In Bayreuth: Wie organisieren molekulare Motoren räumlich Muster?

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Um nichtlineare physikalische Prinzipien geht es bei der internationalen Physikertagung über "Nonlinear Dynamics" vom 7.-10. Oktober 2007 an der Universität Bayreuth, zu der sich 50 international führende Wissenschaftler treffen.

    Bayreuth (UBT). Wie organisieren molekulare Motoren und Makromoleküle aus Muskelfasern räumlich Muster? Liegen der Deformation der Erde und der Kontinentalverschiebung ähnliche nichtlineare physikalische Prinzipen zu Grunde? Was ist ein aktives Gel und in welchem Umfang verstehen wir heute Turbulenz?
    Um diese und ähnliche Fragen sowie deren gemeinsame, nichtlineare physikalische Prinzipien geht es bei der internationalen Physikertagung über "Nonlinear Dynamics" vom 7.-10. Oktober 2007 an der Universität Bayreuth, zu der sich ca. 50 international führende Wissenschaftler treffen und die von der renommierten Heraeus-Stiftung gefördert wird.
    Die Nichtlineare Dynamik ist einer der Forschungsschwerpunkte an der Universität Bayreuth und es ist die dritte internationale Tagung über "Nonlinear Dynamics" (od. Nichtlineare Dynamik") in Folge, die von den Bayreuther Physikprofessoren Ingo Rehberg und Walter Zimmermann organisiert wird.


    More information:

    http://www.nonlinear.uni-bayreuth.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).