idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/08/2007 09:28

Pionier der Nichtlinearen Dynamik hält die 2. Bayreuther Lorenz Kramer- Gedächtnisvorlesung

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik, der an der Universität von Kalifornien auf dem Campus Santa Barbara lehrende und forschende Physiker Professor Dr. Günter Ahlers, hält am 9. Oktober 2007 die 2. Lorenz-Kramer-Gedenkvorlesung. Sie ist dem 2005 verstorbenen Bayreuther Theoretischen Physiker Professor Dr. Lorenz Kramer gewidmet und findet als öffentlicher Vortrag im Rahmen einer internationalen Tagung zur Nichtlinearen Physik statt.

    Bayreuth (UBT). Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik, der an der Universität von Kalifornien auf dem Campus Santa Barbara lehrende und forschende Physiker Professor Dr. Günter Ahlers, hält morgen (9. Oktober, 17.30 Uhr, Hörsaal H 18, Gebäude NW II) die 2. Lorenz-Kramer-Gedenkvorlesung. Sie ist dem früheren Bayreuther Theoretischen Physiker Professor Dr. Lorenz Kramer gewidmet und findet als öffentlicher Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung zur Nichtlinearen Physik statt.
    Der US-Experimentalphysiker Professor Ahlers hat unter anderem mit bahnbrechenden Experimenten fundamentale physikalische Fragen bei Konvektionsphänomenen geklärt, die vielfältige und große Bedeutung für das Leben auf der Erde, das Klima und das Wetter ebenso haben wie eine Vielzahl technischer Vorgänge und die Kontinentaldrift. Unter Konvektion verstehen die Physiker die Wärmeübertragung durch den Transport von Teilchen z. B. bei Fluiden, also in Gasen oder in Flüssigkeiten.
    Professor Ahlers verbindet eine langjährige und erfolgreiche Kooperation mit der Nichtlinearen Physik in Bayreuth und insbesondere mit dem im Frühjahr 2005 verstorbenen Professor Lorenz Kramer. Als Humboldt-Preisträger arbeitete er bereits mehrere Monate an der Universität Bayreuth. Sein jetziger Aufenthalt wird ebenfalls von der Humboldt-Stiftung gefördert.
    Der Gastredner, der auf dem Campus Riverside studierte und an dem bekannten Campus von Berkeley promovierte, forschte mehrere Jahre an den legendären Bell Laboratories in Murray Hill (New Jersey), bevor er 1979 einen Ruf auf einen Lehrstuhl in Santa Barbara annahm. Professor Ahlers erhielt zahlreiche renommierte Preise wie z.B. den Fluid Dynamics Prize 2007 und ist seit 2004 Fellow der American Academy of Arts and Sciences. Seit 1982 ist er Mitglied der US National Academy of Sciences.


    Images

    Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik: Professor Günter Ahlers (Santa Barbara)
    Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik: Professor Günter Ahlers (Santa Barbara)
    UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
    None

    Anlündigungsposter
    Anlündigungsposter
    UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
    None


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).