idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2007 16:35

Fachhochschule Lübeck stärkt die Betriebswirtschaftlehre BWL

Frank Mindt Präsidium - Kommunikation, Kooperation und Marketing
Fachhochschule Lübeck

    Dr. Ulf J. Timm hat den Ruf an die Fachhochschule Lübeck angenommen und lehrt seit dem Beginn des Wintersemesters 2007/ 2008 Betriebswirtschaftslehre (BWL) in Lübeck im Fachbereich Maschinenbau/ Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule. Mit den Schwerpunkten Electronic und Mobile Commerce, Geschäftsprozessoptimierung und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre verstärkt er das Angebot der Hochschule in wirtschaftswissenschaftlicher Lehre.

    Timm, geb. 1966 in Wilhelmshaven, hat 1986 sein Abitur am Lothar-Meyer-Gymnasium in Varel, Niedersachsen, erworben. Danach machte er bis 1989 eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG, ebenfalls in Varel. Im Anschluss daran nahm er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Vertiefungsfächern Wirtschaftsinformatik, Logistik und Wirtschaftspädagogik auf. Während dieses Studiums absolvierte er einen Auslandsaufenthalt an der University of Hull in Großbritannien. 1994 schloss er das Studium als Diplom-Kaufmann ab. Das Thema der in Zusammenarbeit mit BP Oil Europe erstellten Diplomarbeit lautete: "Entwicklung und Gestaltung eines computergestützten Planungsverfahrens für die Primärversorgung eines multinationalen Mineralölunternehmens".

    Nach seinem Studium war Ulf Timm bei der Deutschen Lufthansa AG im Bereich Technik als (Projekt)-Controller beschäftigt. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren dabei neben der Jahresplanung die Überwachung der daraus resultierenden Budgets sowie die Analyse und Beurteilung von komplexen Investitionsvorhaben.

    Ab 1995 absolvierte er ein Promotionsstudium in Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und beendete es 1999 erfolgreich mit dem Abschluss zum Dr. rer. pol. Das Thema seiner Dissertation lautet "Beiträge zum Einsatz von Benutzermodellen in der Elektronischen Produktberatung".
    Parallel zu seinem Promotionsstudium war er stellvertretender Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik (Leitung: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens) am Bayerischen Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme in Erlangen (FORWISS), führte universitäre Übungen durch und übernahm Lehraufträge in Wirtschaftsinformatik und im Betrieblichen Rechnungswesen.

    Auf internationalen Tagungen und Workshops in Europa und den USA legte er den Grundstein dafür, dass ihm der "Best Paper Award 1999" für Nachwuchswissenschaftler in der Kategorie Wirtschaftsinformatik des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. für den Beitrag "Concept and Realization of an Internet based Infobroker for Hardware Components" (zusammen mit Peter Mertens und Ralph Horstmann) verliehen wurde.

    Nach der Promotion 1999 setzte Dr. Timm seine berufliche Tätigkeit in der Praxis fort. Bis 2001 arbeitete er in München bei einer strategischen Unternehmensberatung und war dabei in internationalen Projekten u. a . in den Bereichen E-Business, E-Government, IT-Strategie sowie Projektmanagement in der Telekommunikation, dem Gesundheitswesen oder bei Finanzdienstleistern aktiv. Auch bei seinem letzten Arbeitgeber vor der Berufung zum Hochschulprofessor an die Fachhochschule Lübeck, der IBM Deutschland GmbH in Hamburg, war er als Strategy & Change-Berater in internationalen Studien u. a. in Projekten für öffentliche Auftraggeber, Banken oder Ölunternehmen tätig.

    Seine bisherigen Tätigkeiten decken sich mit den Schwerpunkten seiner Professur in Lübeck (u. a. Electronic und Mobile Commerce, Geschäftsprozessoptimierung, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre oder Projektmanagement). Prof. Dr. Ulf J. Timm begann mit seinen Vorlesungen im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen zum Wintersemester 2007/08.


    More information:

    http://www.fh-luebeck.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).