idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2007 16:55

Soziale Inklusion: Die Potenziale der Weiterbildung sind noch zu entdecken

Veronika Dunkel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Einmal jährlich lädt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung zum "DIE-Forum Weiterbildung" ein. Das 10. DIE-Forum mit dem inhaltlichen Fokus "Exlusion - Inklusion, Potenziale der Weiterbildung für gesellschaftliche Teilhabe" fand am 8. Oktober 2007 im Wissenschaftszentrum Bonn statt. Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Politik der Weiterbildung setzen sich mit großer Aufmerksamkeit in engagierten Diskussionsprozessen mit der Tagungsthematik auseinander.

    Beiträge aus verschiedenen disziplinären Perspektiven beleuchteten aktuelle Prozesse gesellschaftlicher Veränderung und die Merkmale, welche zu gesellschaftlicher Teilhabe oder zur Ausgrenzung sozialer Gruppierungen führen. Solchen Bestandsaufnahmen stellten sie in genauerer Prüfung Möglichkeiten der Weiterbildung gegenüber, soziale Partizipation zu unterstützen. So konnte etwa Prof. Martin Kronauer aus soziologischer Sicht klären, wie der Begriff von Exklusion heute zu verstehen ist und welche Zonen des gesellschaftlichen "Drinnens" und "Draußens" zu unterscheiden sind. Dr. Helmut Bremer vollzog den Blickwechsel zur Weiterbildung und charakterisierte vor dem Hintergrund der Adressatenforschung das "soziale Spiel" zwischen Teilnahme und Nicht-Teilnahme sowie weiche Formen der Selektivität, die innerhalb der Weiterbildung selbst vor sich gehen.

    Ins Zentrum verschiedener Arbeitsgruppen rückten Menschen mit Migrationshintergrund, arbeitslose und prekär beschäftigte Menschen sowie ältere Menschen in der betriebsgebundenen Weiterbildung. Deutlich formulierte Empfehlungen aus dieser Gruppenphase signalisierten den Bedarf an Analysen, Datenerhebungen und Fallstudien, um die Weiterbildung in ihrem Inklusionsanspruch zukünftig passgenauer unterstützen zu können.

    Im abschließenden Podiumsgespräch gelang es Prof. Ursula Apitzsch und Prof. Gerhard Bosch auf der Grundlage ihrer Forschungserfahrungen, den Anschein sozialer Ausgrenzung als Schicksal zu entmystifizieren. Sie verfolgten exemplarisch und im Pendeln zwischen produktiver und reproduktiver Arbeit gesellschaftliche Setzungen, die Exklusionsspiralen den Weg ebnen.

    Mit dem diesjährigen Forum startet im DIE ein neuer Programmschwerpunkt "Inklusion durch Weiterbildung", welcher die Anregungen aus der Veranstaltung in sein Arbeitssetting übersetzen wird.

    Information:
    Dr. Angela Venth
    Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
    German Institute for Adult Education
    Friedrich-Ebert-Allee 38
    53113 Bonn
    Germany
    T +49 (0)228 3294-255
    F +49 (0)228 3294-4255
    venth@die-bonn.de


    More information:

    http://www.die-bonn.de Deutsches Institut für Erwachsenenbildung


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).