idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2007 17:59

Festliche Begrüßung der Studienanfänger im Wintersemester

Marietta Fuhrmann-Koch Presse- und Informationsbüro
Georg-August-Universität Göttingen

    Mit einer festlichen Begrüßungsveranstaltung werden die neuen Studierenden im Wintersemester 2007/2008 an der Georg-August-Universität empfangen. Unversität und Studentenwerk laden gemeinsam zur offiziellen Immatrikulationsfeier am Montag, 15. Oktober 2007, ein. Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura wird die Studienanfänger begrüßen. Den Festvortrag hält ein prominenter Absolvent der Georgia Augusta: Zu Gast ist Dr. Tessen von Heydebreck, Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bank Stiftung. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 011, statt und beginnt um 15 Uhr.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 9. Oktober 2007 / Nr. 261/2007

    Festliche Begrüßung der Studienanfänger im Wintersemester
    Immatrikulationsfeier im ZHG: Festvortrag von Dr. Tessen von Heydebreck

    (pug) Mit einer festlichen Begrüßungsveranstaltung werden die neuen Studierenden im Wintersemester 2007/2008 an der Georg-August-Universität empfangen. Unversität und Studentenwerk laden gemeinsam zur offiziellen Immatrikulationsfeier am Montag, 15. Oktober 2007, ein. Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura wird die Studienanfänger begrüßen. Den Festvortrag hält ein prominenter Absolvent der Georgia Augusta: Zu Gast ist Dr. Tessen von Heydebreck, Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bank Stiftung. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 011, statt und beginnt um 15 Uhr.

    Dr. von Heydebreck, ehemaliger Personalvorstand der Deutschen Bank, wird unter dem Titel "Vom Gänseliesel zum Gerechtigkeitsbrunnen" über Universitätszeit und Berufsleben berichten sowie über Anforderungsprofile an heutige Universitätsabsolventen informieren. Außerdem wenden sich der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Andre Dorenbusch, und der Vorstandsvorsitzende des Studentenwerks Göttingen, Prof. Dr. Jörg Magull, mit Grußworten an die Studierenden. Für das musikalische Begleitprogramm sorgt die Combo XYJazZ mit Musikern der Uni-Bigband.

    Im Anschluss an die Festveranstaltung lädt das Studentenwerk im Foyerbereich des ZHG zu einem Sektempfang und einem kleinen Imbiss ein. Im Forum Studium präsentieren Einrichtungen der Universität, des Studentenwerks und der Stadt sowie Göttinger Kunst- und Kulturinitiativen ihr Angebot. Informationen im Internet können unter der Adresse http://www.uni-goettingen.de abgerufen werden.

    Kontaktadressen:

    Isabel von Colbe-van de Vyver, Abteilung Studium und Lehre
    Telefon (0551) 39-3831, e-mail: vdvyver@zvw.uni-goettingen.de

    Karin Anderson, Presse, Kommunikation und Marketing
    Telefon (0551) 39-14198, e-mail: karin.anderson@zvw.uni-goettingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).