idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2007 08:42

Antrittsvorlesung an der Universität Trier: "Vorwärts nach weit" im Kontext der beruflich-betrieblichen Weiterbildung

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    "'Vorwärts nach weit' im Kontext der beruflich-betrieblichen Weiterbildung" lautet das Thema der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rita Meyer am Mittwoch, dem 24. Oktober 2007, um 18 Uhr s.t., im Hörsaal 2 (Gebäude B). Rita Meyer hat am 1. April 2007 die Professur für berufliche und betriebliche Weiterbildung am Fachbereich I - Pädagogik angetreten.

    Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und mehrjähriger Tätigkeit in der Industrie absolvierte Rita Meyer ein Magisterstudium an der Universität Hannover in den Fächern Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Soziologie und Philosophie. In einem Auslandssemester an der Université Lyon II in Frankreich vertiefte sie das Fach Organisationssoziologie. Im Jahr 2000 promovierte sie an der Universität Hannover, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik tätig war. Der Titel der Dissertationsschrift lautete "Qualifizierung für moderne Beruflichkeit - Soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu Managertätigkeiten".
    Rita Meyer habilitierte an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr im Lehrgebiet "Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Weiterbildung" zum Thema "Praxisgestaltung und Theorieentwicklung in der beruflich/betrieblichen Weiterbildung - Situation, Perspektiven und Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems". Von April 2006 bis März 2007 hat Rita Meyer die Professur für Berufspädagogik am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre an der TU Berlin als Gastprofessorin vertreten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).