idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2007 15:14

Zwei Quartette im Oktett

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Musikalischer Auftakt zum Semesterbeginn mit dem Quatuor Danel und dem Henschel Quartett am 15. Oktober 2007 um 20 Uhr an der Uni Witten/Herdecke

    Pünktlich zum Beginn des neuen Semesters kommt auch das Streichquartett Quatuor Danel wieder an der Universität Witten/Herdecke. Die Musiker sind der Universität und der Fakultät für das Studium fundamentale schon seit Jahren verbunden. Dieses Mal bringen sie Kollegen des gleichen Genres mit: Zusammen mit dem ebenfalls international renommierten Henschel Quartett geben sie sich am Montag, 15. Oktober 2007, ein Stelldichein im großen Hörsaal. Ab 20 Uhr sind Oktette von Reinhold Glière, Dmitri Schostakowitsch und Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören. Der Eintritt ist frei.

    Wettbewerbsgewinnen in Salzburg, Evian, Banff und Osaka folgte schnell eine steile Konzertkarriere. Heute gibt das Henschel Quartett jährlich rund 80 Konzerte und behauptet sich im internationalen Streichquartettmarkt. In der kommenden Spielzeit führt es die Musiker zu ihrem dritten Auftritt bei den BBC Proms, in die Wigmore Hall London, die Alte Oper Frankfurt, in die Essener Philharmonie, das Münchner Prinzregententheater, zum Europalia Festival Brüssel, außerdem auf ihre 11. Konzerttournee nach Japan, in die USA und zu den Siemens Concerts Peking.

    Ganz im Sinne der Fakultät für das Studium fundamentale liegt dem Henschel Quartett das Genre übergreifende Denken und Wirken am Herzen und so begründete es vor kurzem zusammen mit dem bekannten bildenden Künstler J.Y. Park den Autorenverlag "Neue Kammermusik" und das Kunstsparten übergreifende Festival "Kammer.Chamber.Camera."

    Kontakt: Dr. Ingrid Allwardt, 02302/926-820, -816; ingrid.allwardt@uni-wh.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).