idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2007 08:27

Celebrity sells

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Ein Starkoch am Herd, eine Moderatorin vor dem Altar, Schauspieler beim munteren Rätselraten: Wer den Fernseher einschaltet, kann der ständigen Präsenz von Prominenten längst nicht mehr entfliehen. Wer hat sich da noch nicht gefragt: Warum drängen Küblböck & Co. ins Rampenlicht? Welchen Nutzen hat das Scheinwerferlicht? Das neue Buch von Thomas Schierl (Hrsg.) erklärt die Allgegenwart der Prominenz in den Medien.

    Die Berichterstattung über Prominenz hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet, Prominente werden immer mehr in verschiedenen Medienformaten positioniert. Trotzdem gibt es zu diesem Untersuchungsgegenstand kaum Forschung. Wie entsteht Prominenz? Wer profitiert wie von Prominenten in Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen? Welchen Preis zahlen Prominente für ihre Bekanntheit? Wie hat sich die Prominenzberichterstattung verändert?
    Der Grundlagen-Band betrachtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: Die Autoren werfen einen genauen Blick auf rechtliche, kulturelle, ökonomische wie publizistische Entwicklungen. Neben überblicksartigen Beiträgen über Angebot und Rezeption von Medienprominenz stellen sie auch erste Analysen in ausgewählten Teilbereichen (z.B. Sport oder Musik) vor.

    Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften; durch seinen allgemein verständlichen Stil eignet es sich auch für all jene, die sich für das Thema "Prominenz in den Medien" interessieren.

    Thomas Schierl (Hrsg.)
    Prominenz in den Medien.
    Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur 2007, 360 S., 32 Abb., 33 Tab., Broschur, 213 x 142 mm
    EUR(D) 28,00 /EUR(A) 28,70 / sFr. 47,10
    ISBN 978-3-938258-61-3


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).