idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2007 11:01

Streifzug durch den toskanischen Carrara-Marmor in der Rektoratsvilla - Kunstausstellung von Torsten Paul an der Hochschule Harz

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Eindrucksvolle Werke, die dem Betrachter zahlreiche Geschichten von den Erlebnissen ihres Schaffenskünstlers Torsten Paul erzählen, offenbaren sich derzeit den Besuchern der Wernigeröder Rektoratsvilla der Hochschule Harz.

    In Anwesenheit des Künstlers, zahlreicher Gäste aus dem Harz und der niedersächsischen Hauptstadt sowie interessierter Hochschulangehöriger eröffnete Hochschulrektor Willingmann am Mittwochabend, den 10. Oktober 2007, die Ausstellung "SteinBrüche". In seiner neuen Reihe von Bildern setzt sich Paul seit Jahren intensiv mit dem Abbau des kostbaren Marmors im italienischen Carrara, der Last der Arbeit und der Transformation der Landschaft auseinander. "Es muss hier darauf hingewiesen werden, dass Torsten Paul der erste deutsche Künstler war, der seine Werke im weltberühmten Marmormuseum in Carrara ausstellen durfte", führte Willingmann in Leben und Werk des Malers ein. Neben authentischen Erlebnissen von den Gefahren der täglichen Arbeit beim Marmorabbau spiegelt sich in Pauls Werken vor allem auch der erschreckend schnell voranschreitende Abbau des Naturprodukts Marmor wider, der in der Nordtoskana bereits seit der Antike betrieben wird. "Was muss ein Italiener wohl denken, wenn er zusieht, wie seine Heimat Brocken für Brocken herausgeschnitten und abtransportiert wird", hinterfragt Carrara-Liebhaber Torsten Paul seine Erfahrungen und regte die Anwesenden zu angeregter Diskussion an. Präsentiert werden diese fesselnden Impressionen noch bis Ende November an der Hochschule Harz.

    Nach umfangreichen Innenrenovierungsarbeiten in Vorbereitung auf das Jubiläum der altehrwürdigen Hochschul-Villa erstrahlt der Rektoratssitz zum Semesterbeginn im neuen Glanz. Mit einem komplett neuen Licht- und Hängesystem konnte insbesondere die Qualität der Ausstellungsflächen deutlich verbessert werden: Künstler Paul war von der professionellen Ausleuchtungstechnik in den Publikumsräumen sichtlich beeindruckt und freute sich über die dadurch gesteigerte Wirkung seiner Werke.

    Geschlossen werden die "SteinBrüche" mit einer Finissage, bei der Künstler Paul allen Interessierten mit einer Lesung aus seinen italienischen Tagebüchern Gelegenheit bieten möchte, ihn auf einen Ausflug in die begeisternde Welt der Marmorbrüche und seiner skulpturalen Arbeit zu begleiten. Die Rektoratsvilla ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet, der Eintritt frei.


    More information:

    http://www.torsten-paul.de
    http://www.hs-harz.de


    Images

    Torsten Paul präsentiert noch bis Ende November 2007 seine Kunstausstellung "SteinBrüche" in der Wernigeröder Rektoratsvilla der Hochschule Harz
    Torsten Paul präsentiert noch bis Ende November 2007 seine Kunstausstellung "SteinBrüche" in der Wer ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).