idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2007 11:08

"Grammar Rules?" 4. Teachers' Day an der Saar-Uni

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Fachrichtung Anglistik lädt zusammen mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) zum 4. Teachers' Day ein:

    am 29. Oktober von 8.30 bis 17.00 Uhr
    Gebäude A3 3 (Aula), Uni-Campus Saarbrücken

    Die Veranstaltung gibt Einblicke in neueste sprachwissenschaftlich basierte Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik und -methodik und soll gleichzeitig die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung enger verzahnen. Daher richtet sie sich sowohl an Englischlehrende öffentlicher Schulen und privater Institute als auch an Referendarinnen und Referendare sowie Studierende. Anmeldeschluss für die Teilnahme an den Vorträgen und Workshops ist der 22. Oktober 2007.

    Das Motto des vierten Teachers' Day lautet "Grammar Rules?" und beinhaltet bewusst ein Fragezeichen, welches auf die häufige Diskrepanz zwischen den im Klassenraum vermittelten Grammatikregeln und der im alltäglichen Englisch angewandten Grammatik/Sprache hinweisen soll. Mit Hilfe von führenden Spezialisten im Bereich der englischen Fachdidaktik soll die Frage beantwortet werden, wie Lehrende und Lernende mit diesem Problem umgehen können.
    Für die Vorträge und Workshops konnten zwei renommierte Fachbuch-Autoren gewonnen werden: Michael Lewis, Autor von Implementing the Lexical Approach: Putting Theory into Practice und The English Verb: An Exploration of Structure and Meaning, gibt in seinem Vortrag "What do we mean by grammar?" einen Überblick über die traditionellen Grammatikregeln, welche er kritisch hinterfragt und den modernen Ansätzen gegenüberstellt. In dem anschließenden Workshop "The shock of real English" können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann überprüfen, ob ihre erlernten und auch von ihnen gelehrten Grammatikregeln auf Beispiele der englischen Alltagssprache übertragbar bleiben.

    Im zweiten Vortrag mit dem Titel "Big words, small grammar" erläutert Scott Thornbury, Autor der Bücher Beyond the sentence, How to teach grammar und Natural Grammar, seine Position bezüglich lexikalischer Ansätze im Sprachunterricht. Er zeigt, wie man Sprachkompetenz mit Hilfe bekannter Korpora (=Sammlung konkreter sprachlicher Äußerungen) vermitteln kann. Der von Scott Thornbury geleitete Workshop "How grammar fits: The role of text" zeigt die Interdependenz von Grammatik, Text und Kontext auf und soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu anleiten, eben diesen Aspekten im Unterricht eine größere Bedeutung beizumessen.

    Ergänzt wird das Programm durch drei parallele Workshops, die jeweils zweimal hintereinander stattfinden. Dr. Peter Bettinger und Dr. Roger Charlton von der Universität des Saarlandes präsentieren den Workshop "If I'd've known that... - teaching conditions". Gleichzeitig gibt Günther Sommerschuh vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Anregungen zum Thema "Cognitive approaches to grammar in the EFL classroom". Jürgen Wagner vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien bietet einen dritten Workshop mit dem Titel "Grammar workout studio " an.
    Das Grußwort zum Start des Teachers' Day wird die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Professor Dr. Ulrike Demske, sprechen.

    Als zusätzliches Angebot findet eine Buchausstellung mit Unterrichtsmaterialien verschiedener Verlage statt.

    Anmeldeschluss für Workshops und Vorträge ist der 22. Oktober 2007.

    Weitere Informationen, das komplette Programm des Teachers' Day 2007 und Hinweise zur Anmeldung finden Sie im Internet (auf Englisch) unter
    http://www.uni-saarland.de/fak4/norrick/esf/2007/TeachersDay07.htm

    Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
    Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft
    Susanne Ley
    Telefon: (0681) 302-2270
    E-Mail: teachersday@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).