idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2007 13:39

Universitätsbibliothek bis Mitternacht und sonntags geöffnet

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Ab kommenden Montag, dem 15. Oktober, werden an der Universität Tübingen die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek verlängert

    Ab kommenden Montag, dem 15. Oktober, an dem der Vorlesungszeitraum des Wintersemesters beginnt, werden an der Universität Tübingen die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek verlängert. Bisher war sie werktags von 09.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, in Zukunft öffnet sie bereits um 08.00 Uhr und wird bis 24.00 Uhr geöffnet sein. Ganz neu ist auch die Öffnung an Sonntagen von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der bisherige Service in den Abendstunden wird auch sonntags voll aufrecht erhalten: Buchausleihe und Rückgabe, Entleihung aus der Lehrbuchsammlung und Freihandbestand sowie aus dem Magazin bestellte Literatur, Nutzung des Lesesaals und des EDV-Angebots.

    Prof. Stefanie Würth, Prorektorin für Studium und Lehre hält die Verlängerung der Öffnungszeiten für eine "wunderbare Sache. Wir sind froh, nun durch die Studiengebühren diesen neuen Service bieten zu können. Nach einer gewissen Zeit sollen die Erfahrungen mit den verlängerten Öffnungszeiten evaluiert, und geprüft werden, wie der neue Service von den Studierenden in Anspruch genommen wird."

    Ebenfalls aus Studiengebühren finanziert werden im ersten Obergeschoss an der Universitätsbibliothek neue Arbeitsplätze im "Lern- und Studienzentrum", die dem veränderten Arbeitsverhalten vieler Studierender Rechnung tragen soll: Alle Arbeitsplätze sind mit Laptopanschluss ausgestattet und per Funk an das Uninetz angeschlossen und dienen vorzugsweise denjenigen, die Laptops und Literatur mitbringen, als Arbeitsraum.

    Für Rückfragen: Prof. Dr. Ulrich Schapka, Universitätsbibliothek Tübingen, Telefon: 07071/29-72505; ulrich.schapka@ub.uni-tuebingen.de

    EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
    Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
    Tel.: 0 70 71 / 29 - 7 67 89 * Fax: 0 70 71 / 29 - 5566
    E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
    Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).