idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Austausch - Verständigung - Kooperation in Europa heißt das Symposion, das vom 25. bis 26. Oktober 2007 an der Fachhochschule Frankfurt - University of Applied Sciences (FH FFM) stattfindet. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Hochschulen in Frankfurt und Marseille. "Sie möchten eine Bilanz ziehen und fachliche Perspektiven für die Internationalisierung des Studiums und der beruflichen Freizügigkeit der Sozialen Arbeit entwickeln", sagt die Initiatorin Therese Neuer-Miebach.
Die Professorin lehrt am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH FFM und erklärt die Absicht, die die Veranstalter verfolgen. "Das Symposion will einen Beitrag leisten zur Beantwortung politischer und hochschulpolitischer He-rausforderungen in Europa: Integration und Soziale Arbeit als Teil angewandter Sozialpolitik in Europa und europäischer Sozialpolitik." Dabei komme dem Thema Migration ein zentraler und zugleich exemplarischer Stellenwert zu. Das Thema Migration habe bei der Partnerschaft mit der Hochschule in Marseille von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt; es habe deshalb einen zentralen und exemplarischen Stellenwert.
Man wolle möglichst konkret realistische fachliche Qualitätsanforderungen für die künftige Hochschulausbildung und für die berufliche Praxis der Sozialen Arbeit in einen Sozialen Europa formulieren; hierfür wolle man die politischen Rahmenbedingungen und die notwendigen hochschulpolitischen Voraussetzungen ausloten.
Kontakt: Fachhochschule Frankfurt am Main, Therese Neuer-Miebach, Telefon 0162/4055681
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).