idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2007 18:42

Physik-Nobelpreisträger Grünberg auf Mikrosystemtechnik-Kongress in Dresden

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Die erste wissenschaftliche Veranstaltung, die Professor Peter Grünberg nach seiner Ernennung zum Nobelpreisträger für Physik 2007 besucht, ist der Mikrosystemtechnik-Kongress in Dresden. Am kommenden Montag, 15. Oktober, wird der Nobelpreisträger gemeinsam mit Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan, dem sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Georg Milbradt, dem VDE-Präsidenten Prof. Dr. Josef A. Nossek und hochrangigen Vertretern aus Industrie und Wissenschaft den Kongress eröffnen.

    Die wissenschaftliche Arbeit von Professor Grünberg hat das Potenzial, die Mikrosystemtechnik einen großen Schritt voran zu bringen. Der von ihm entdeckte Riesenmagnetowiderstands-Effekt ermöglicht hochempfindliche Magnetsensoren und ist daher für zahlreiche Anwendungsbereiche der Mikrosystemtechnik interessant, beispielsweise in Sensoren für Automobile oder bei Sensoren für das Energiemanagement. In der im Februar dieses Jahres gegründeten Innovationsplattform Magnetische Mikro- und Nanosysteme arbeiten Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam daran, FuE-Ergebnisse auf dem Gebiet magnetischer Mikrosysteme direkt in Produkte und Verfahren umzusetzen. Professor Grünberg ist wissenschaftlicher Schirmherr dieser Plattform.

    Der Mikrosystemtechnik-Kongress ist die zentrale deutschlandweite Veranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Die Kongressbesucher erwarten über 250 Fachbeiträge in 29 Sessions und eine umfassende Ausstellung mit aktuellen Entwicklungen von Industrie und Forschung. Organisiert wird der Kongress von der VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (GMM) und der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.

    Der Mikrosystemtechnik-Kongress findet vom 15. bis 17. Oktober im Internationalen CongressCenter in Dresden, Ostra-Ufer 2, statt.

    Die Eröffnungsveranstaltung beginnt am Montag, 15. Oktober, um 18.00 Uhr.

    Am 15. Oktober von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr findet eine Pressekonferenz mit MinDir. Dr. Wolf-Dieter Lukas, Leiter der Abteilung Schlüsseltechnologien - Forschung für Innovationen im BMBF, VDE-Präsident Prof. Dr.-Ing. Josef A. Nossek, Prof. Dr. Thomas Geßner, Chairman des Mikrosystemtechnik-Kongresses 2007 und Dr. Gerd Teepe, Direktor Dresden Design Center, AMD Saxony, zu den Zukunftschancen der Mikrosystemtechnik statt.

    Weitere Informationen zum Mikrosystemtechnik-Kongress und zur Pressekonferenz gibt es unter http://www.mikrosystemtechnik-kongress.de


    More information:

    http://www.mikrosystemtechnik-kongress.de - Informationen zum Mikrosystemtechnik-Kongress
    http://www.mikrosystemtechnik-kongress.de/presse-1/ - Presseinfos


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).