idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/15/2007 11:12

Vier plus Fisch: Hochschulradio Stuttgart produziert Podcast für Bosch

Kerstin Lauer Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule der Medien Stuttgart

    Das HochschulRadio Stuttgart (HoRadS e.V.) hat für die Robert Bosch GmbH einen Corporate Podcast produziert. "Vier plus Fisch" heißt der Hörspiel-Podcast - eine Serie von sechs Podcasts à rund zwölf Minuten. Abrufbar ist die erste Folge ab 15. Oktober unter: http://www.4plusfisch.de.

    "Vier plus Fisch" erzählt aus dem Alltag einer WG. Es ist die Geschichte von Daniel, Lasse, Leo und Arne. Daniel studiert Maschinenbau und ist der neue Mitbewohner in der WG. Leo und Lasse wohnen schon länger dort, beide arbeiten bei Bosch. Der Vierte im Bunde ist Arne, Student der Sozialpädagogik, den vor allem eines interessiert: Steve, sein Goldfisch. Das Konzept für den Podcast wurde an der Hochschule der Medien, Stuttgart (HdM) entwickelt. Studierende des Studiengangs Informationsdesign haben im Seminar "Storytelling" unter Leitung von Professorin Dr. Wibke Weber die Geschichte "Vier plus Fisch" konzipiert, gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH.

    Der Podcast unterscheidet sich von den üblichen Unternehmenspodcasts darin, dass hier auf die Kraft des Geschichtenerzählens gesetzt wird. "Wir wollten uns von anderen Unternehmen etwas abheben", so Eva-Maria Pampel, Teamleiterin Personalmarketing bei Bosch. "Eine Art Soap mit verschiedenen liebenswerten Charakteren, die in einer Podcast-Serie dezent Informationen über unser Unternehmen gibt, das ist wirklich etwas Neues." Mit dem Podcast möchte Bosch vor allem Hochschulabsolventen technischer Fachrichtungen ansprechen.

    HoRadS übernahm die Realisation des Podcasts: von den Sprachaufnahmen bis hin zur Postproduktion und dem Sounddesign (Produktionsleitung: Uwe Saile). Für die weibliche Rolle der Leo konnte die bekannte Podcasterin Annik Rubens (Schlaflos in München) gewonnen werden.

    HoRadS sendet auf UKW 99,2 und im Web unter: www.horads.de. Getragen wird das HochschulRadio Stuttgart von sechs Hochschulen, darunter die Hochschule der Medien, aus dem Raum Stuttgart-Ludwigsburg und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. HoRadS wird als nichtkommerzielles Lokalradio von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert.

    Pressekontakt HoRadS:
    Uwe Saile
    HoRadS, Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 25706-143
    E-Mail: redaktion@horads.de

    Pressekontakt HdM:
    Prof. Dr. Wibke Weber
    Studiengang Informationsdesign
    Tel.: 0711 25706 189
    E-Mail: weberw@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.4plusfisch.de
    http://www.horads.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).