idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/15/2007 11:48

TUB: Klug, kommunikativ, kompetent - der ganz individuelle virtuelle Freizeitplaner

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Der Smart Personal Assistant des DAI-Labors erhielt Auszeichnung

    In Berlin wurden Nicolas Braun und sein Team vom DAI-Labor der Technischen Universität Berlin für das Projekt "Smart Personal Assistant (SPA)" beim "Convergators' Summit" mit dem ersten Platz in der Kategorie "Digital Living" ausgezeichnet. Damit wird seine Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, speziell im Bereich der nächsten Internet-Generation ("Next Generation Internet") gewürdigt. Diese zeigt auf, wie die Internet-basierten Anwendungen der Zukunft aussehen werden und auf welche Art und Weise Menschen mit diesen interagieren können.
    Der Smart Personal Assistant ist ein innovatives Internetportal, welches über einen Webbrowser Dienste zur individuellen Freizeitgestaltung im Großraum Berlin zur Verfügung stellt. Damit können zum ersten Mal individuelle Dienste zur Laufzeit miteinander in Beziehung gesetzt werden. Interessiert sich ein Benutzer zum Beispiel am Wochenende für eine Sportveranstaltung, so kann er diese mit der Wettervorhersage in Beziehung bringen und erhält entweder die Empfehlung, das Ereignis in einer Sportbar zu verfolgen oder direkt im Stadion zu besuchen. Möchte er nach dem Sportereignis noch einen Kinofilm sehen, so erhält er nicht nur das am nächsten gelegene Kino und die schnellste Route dorthin, sondern kann zudem durch Verknüpfung mit dem SPA-Kommunikationscenter dort direkt per Handy Tickets für die Abendvorstellung reservieren. Um die Benutzung möglichst einfach zu gestalten, erfolgt die Verschränkung der Dienste innerhalb des Portals durch einfaches Ziehen und Fallenlassen ("Drag & Drop"), so wie man dies von der normalen PC-Oberfläche her gewohnt ist.
    Die größte Errungenschaft des Portals ist die nahtlose Integration des World Wide Web (WWW) in den Smart Personal Assistant. Dieser ist somit in der Lage, die Bedeutung beliebiger Webinhalte automatisch zu erfassen (zum Beispiel Adressdaten) und für eine Verschränkung mit Diensten des Portals aufzubereiten (zum Beispiel einem Kartendienst). Durch die Umsetzung dieses Konzepts ermöglicht der SPA eine völlig neuartige, konvergente Dienstnutzung durch die zur Laufzeit "Alles mit Allem" in Verbindung gesetzt werden kann.
    Mit den Convergators' Awards werden die Leistungen von Persönlichkeiten der internationalen Wirtschaft geehrt, die sich als Vordenker und Vorreiter der Konvergenz in verschiedenen Kategorien im deutschen Markt bewiesen haben. Initiatoren und Träger der Convergators' Awards sind namhafte Unternehmen und Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Konvergenz als Motor und Chancenträger für den Wirtschaftsstandort Deutschland positiv im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern: BITKOM, Deutsche Messe AG, Ernst & Young, FOCUS, Die Zeitschrift W&V, FOCUS Online, Agenturgruppe Serviceplan.
    Das DAI-Labor und das Fachgebiet "Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation" (AOT) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sahin Albayrak betreiben Forschung und Lehre mit dem Ziel, Technologien für eine neue Generation von Diensten und verteilten Systemen zu entwickeln und zu vermitteln. Diese "Smart Services und Smart Systems" weisen eine Reihe neuartiger Eigenschaften auf, die ihnen ein autonomes und intelligentes Verhalten ermöglichen.

    3209 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Inform. Nicolas Braun, DAI-Labor / TU-Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Tel.. 030/314-74054, Fax: -74003, E-Mail nicolas.braun@dai-labor.de und Dipl.-Inform. Andreas Rieger, DAI-Labor / TU-Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Tel.: 030/314-74053, Fax: -74003, E-Mail: andreas.rieger@dai-labor.de


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).