idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/15/2007 18:15

Ehrendoktorwürde für Prof. Brückner, Altrektor der Hochschule für Telekommunikation

Torsten Büttner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Telekom Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfT Leipzig), University of Applied Sciences

    Der wissenschaftliche Rat der St. Petersburger Staatlichen Universität für Telekommunikation (SUT) hat einstimmig beschlossen, dem Altrektor der HfT Leipzig, Herrn Prof. Dr. Brückner die Ehrendoktorwürde zu verleihen.

    In der Begründung werden die großen Verdienste und das außerordentliche Engagement von Prof. Brückner bei Herstellung und Pflege der sehr engen partnerschaftlichen Beziehungen zwischen SUT und HfTL hervorgehoben. In den vergangen 10 Jahren haben mehr als 60 russische und deutsche Studierende am gemeinsamen Integrierten Internationalen Studiengang in Nachrichtentechnik erfolgreich teilgenommen, die meisten sind heute in der Telekommunikationsbranche in Deutschland oder Russland tätig. Je ein deutscher und ein russischer Teilnehmer an diesem "Doppeldiplomprogramm" bedankten sich auf der Festveranstaltung persönlich bei Prof. Brückner. Der Rektor der SUT Prof. Dr. Gogol überreichte feierlich die Ernennungsurkunde. In seiner Rede hob Dr. honoris causa Brückner die Bedeutung dieser Zusammenarbeit für die Entwicklung eines geeinten Europas hervor. Der Studenten- und Professorenaustausch sei als Mittel interkulturellen Kennenlernens und der Formung europäischen Denkens, aber auch für eine abgestimmte ingenieurmäßige Studentenausbildung unverzichtbar. Am Rande des Treffens wurden Möglichkeiten der Adaption russischer Bachelor- und Masterstudiengänge an entsprechende Studiengänge in Leipzig und die mögliche Ausdehnung der Zusammenarbeit auf einen abgestimmten Masterstudiengang in Informations- und Kommunikationstechnik diskutiert.


    More information:

    http://www.hft-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).