idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2007 10:22

Informieren geht über Studieren

Constanze Steinke Steinke + Hauptmann, PR- und Medienagentur GmbH
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Gymnasiasten auf Schnuppertour an der Uni Greifswald

    Am Sonnabend, dem 20. Oktober 2007, werden 600 Gymnasiasten aus 26 Schulen des Landes auf Einladung der Hochschule und mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit die Greifswalder Universität besuchen. An einem "Tag der offenen Tür" sollen die potenziellen Studenten in spe einen möglichst breit gefächerten Einblick in den Studienalltag, in Perspektiven akademischer Berufe sowie in der Forschung bekommen. Hintergrund ist das Bestreben des Landes und der Universität, mehr Landeskinder zu einem Studium zu motivieren.

    "Abiturienten sind oft unschlüssig, ob sie und was sie studieren sollen", so Initiator Prof. Wolfgang Joecks, Prorektor der Universität Greifswald für Lehre und Studium. "Darüber hinaus ist über die Abläufe eines Studiums und was auf die Studenten zukommt wenig bekannt." Anhand eines abwechslungsreichen Programms wird die traditionsreiche Alma Mater deshalb für die Schüler ihre Türen öffnen und einen Blick in das Studentenleben ermöglichen. Die Auswahl ist groß - es können von 10.00 bis 18.00 Uhr allgemeine Vorträge von Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung (Warum studieren und warum in Greifswald?) oder auch fachspezifische Präsentationen der fünf Fakultäten besucht werden. So laden die Physiker in ihre nagelneuen Laborräume und zum Experimentieren ein, die Pathologen entführen in die Welt der medizinischen Geheimnisse und die Theologen zeigen die Entwicklung von handgeschriebenen Meisterwerken bis zur Computerbibel auf. Ein buntes Rahmenprogramm soll gleichzeitig belegen, dass Studieren nicht nur aus Büffeln besteht. Eine Stadtführung durch das quirlige Greifswald mit vielen Straßencafés und Studentenclubs gehört ebenso dazu wie das gemeinsame Grillen im Innenhof des historischen Campus, ein Konzert der Uni Big Band sowie eine Stippvisite durch historische Uni-Sammlungen oder ein Besuch der beliebten 24-h-Vorlesung. Die Schülerinformationstage sollen künftig regelmäßig stattfinden.

    Kontakt Universität Greifswald
    Projektkoordinatorin "Studienorientierung in M-V"
    Dipl.-Psych. Jana Rief
    Domstraße 11, 17487 Greifswald
    T +49 3834 86-11 14
    M +49 177-292 85 40
    E janarief@uni-greifswald.de
    http://www.uni-greifswald.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).