idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2007 11:12

Münchner Klimaherbst an der Hochschule München

Christina Kaufmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule München

    Alternativer Nobelpreisträger Hans-Peter Dürr referiert beim Symposium "Peak Oil, Klimawandel, Lebensstile"

    Unsere Lebensgewohnheiten sind an die Ölreserven gekoppelt, die immer knapper werden. Wachstum und Wohlstand - so denken wir - hängen davon ab. Um den Zugang zum schwarzen Gold und um seine Verteilung herrscht deshalb ein harter Kampf. Somit ist nicht nur die Wirtschaft, sondern zunehmend auch die Sicherheitspolitik von den begrenzten Ressourcen betroffen.

    Im Rahmen des Klimaherbstes findet am 9. November in der Hochschule München ein Symposium statt. Unter dem Titel "Peak Oil, Klimawandel, Lebensstile - welche Alternativen für welche Zukunft?" werden Nachhaltigkeitsinitiativen und Strategien für eine machbare neue Energieversorgung diskutiert.

    Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ergänzt das Symposium mit einer Solartechnik-Ausstellung. Ab 14.oo Uhr wird ein geführter Rundgang angeboten.
    Um 15.oo Uhr beginnen die Vorträge und Diskussionen: Das Eröffnungsreferat hält Prof. Dr. Hans-Peter Dürr. Der Physiker ist Träger des Alternativen Nobelpreises, Mitglied des Club of Rome und Mitverfasser des Potsdamer Manifestes von 2005. "We have to learn to think in a new way" lautete der Titel des Manifests, der zugleich das Ziel von Dürrs Engagement formuliert, dessen Einsatz für die friedliche Nutzung hochentwickelter Technologien zum Schutz des Menschen und seiner Umwelt bekannt ist.

    Weitere Inputreferate und Diskussionen:
    Am Ende des fossilen Zeitalters: Jörg Schindler, Geschäftsführer der Bölkow-System-Technik und Dr. Nikolaus Supersberger, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

    Klimawandel - Lebensstilwandel?: Prof. Dr. Gerhard Berz, ehem. Leiter des Bereichs GeoRisikoForschung der Münchner Rück und Dr. Holger Krawinkel, Leiter des Fachbereichs Bauen, Energie und Umwelt im Bundesverband der Verbraucherzentrale

    Die Zukunft hat bereits begonnen - Umsetzungen: Dr. Werner Zittel, Vorstand der Association fort he study of peak oil und Prof. Dr. Gerd Becker, Professor der Hochschule München

    Zeit: Freitag, 9. November, 14.oo -21.30 Uhr
    Ort: Hochschule München, Lothstraße 64, 80335 München


    More information:

    http://www.mvhs.de/klimaherbst


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).