idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2000 10:47

Run auf die Erfurter Kommunikationswissenschaft

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Mehr als 600 Bewerbungen für den einzigen deutschen kommunikationswissenschaftlichen BA-Studiengang eingegangen.

    Der Run auf die Studienrichtung Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt hat weiter zugenommen. Zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli waren mehr als 600 Bewerbungen für die 40 Hauptfach- und 80 Nebenfachstudienplätze eingegangen, die jetzt über einen Numerus Clausus vergeben werden.
    Die Verdreifachung der Bewerbungszahlen im Vergleich zum Vorjahr sei ein Beleg dafür, dass das interessante Erfurter Konzept für die Kommunikationswissenschaften angenommen werde und nicht von Einzelpersonen abhängig sei, so Prof. Dr. Patrick Rössler, einer von derzeit vier Professoren des Bereiches. Das enorme Interesse liege durchaus im bundesweiten Trend. In Erfurt bestehe jedoch die einzige Möglichkeit, in Deutschland einen kommunikationswissenschaftlichen-BA zu erwerben. Insofern habe man eine "Vorreiterrolle" übernommen und wolle die bislang positiven Erfahrungen von Erfurter Studierenden und Professoren an andere Hochschulen mit vergleichbaren Studiengängen vermitteln. Im Herbst sei dazu eine Informationsveranstaltung in Erfurt geplant, kündigte Rössler an. Studienabbrecher gibt es bislang kaum. Der zwischen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung und Medienmanagement relativ breit angelegte Studiengang findet großen Zuspruch. Das Professorenquartett Rössler, Hummel, Höflich, Giesecke wird auch im Wintersemester 2000/01 durch die Honorarprofessoren Robert Leicht (Die ZEIT) und Klaus Müller-Neuhof (Complan Medien GmbH, Hamburg) verstärkt. Dazu kommt der ehemalige RIAS-Intendant Peter Schiwy, der Lehrveranstaltungen über Medienrecht anbieten wird.
    Von dem Aufschwung des Bereiches Kommunikationswissenschaft, der damit an der Obergrenze der Aufnahmekapazität angelangt sei, profitierten auch die übrigen Studienrichtungen der Universität, so Rösslers Überzeugung. Die Studierenden der Kommunikationswissenschaft kombinieren ihr Studium mit den anderen Studienrichtungen der Philosophischen Fakultät bzw. mit den erstmals zum Wintersemester angebotenen Studienrichtungen der Staatswissenschaftlichen Fakultät sowie mit Studienrichtungen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der PHE. Diese Studienrichtungen und insbesondere die neuen Studienrichtungen Philosophie und Staatswissenschaft rechtswissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher bzw. sozialwissenschaftlicher Richtung, können in Erfurt ohne Zulassungsbeschränkung studiert werden. Hier besteht noch bis zum 8. September 2000 die Möglichkeit zur Bewerbung.

    Weitere Informationen:
    Universität Erfurt
    Studienberatung
    Nordhäuser Straße 63
    99089 Erfurt
    E-Mail: gudrun.walter@uni-erfurt.de
    Tel.:0361-737-1055
    http://www.uni-erfurt.de


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).