idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2007 16:13

e-teaching.org sponsored by Baden-Württemberg

Dr. Birgit Gaiser (Institut für Wissensmedien Tübingen) Geschäftsstelle
Leibniz-Gemeinschaft

    Seit 1. Oktober ist es offiziell: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg wird das Portal e-teaching.org ab Oktober 2007 für drei weitere Jahre unterstützen. Im Rahmen der Förderung ist außerdem der Aufbau eines Landesportals für die Hochschulen Baden-Württembergs geplant.

    Mit der Förderung durch das Land Baden-Württemberg wird zum einen die redaktionelle und technische Pflege und Weiterentwicklung des bereits etablierten Portals e-teaching.org zur Förderung der nachhaltigen Integration digitaler Medien in der Hochschullehre sicher gestellt. Zum anderen wird ein baden-württembergisches Landesportal entstehen, das explizit E-Learning Aktivitäten auf Länderebene darstellt. Alle Hochschulen des Landes Baden-Württemberg haben die Möglichkeit, sich im Landesportal zu präsentieren. Der Community-Bereich von e-teaching.org wird dahingehend weiter entwickelt, dass lokale Unter-Communities für E-Teacher und andere E-Learning-Interessierte gebildet und unterstützt werden können.
    Für die bisherigen 44 Partnerhochschulen von e-teaching.org ändert sich zunächst nichts. Durch die Finanzierung kann ihr Vertrag verlängert werden. Das Konzept des Landesportals lässt sich im Prinzip auch auf andere Bundesländer übertragen. e-teaching.org steht dazu bereits mit verschiedenen Landesvertretungen im Gespräch. Der Aufbau des Portals e-teaching.org geht auf eine Anschubfinan-zierung der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung in den Jahren 2003 und 2004 und eine zweijährige Anschlussförderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zurück. Das Portal wurde am Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen konzipiert und umgesetzt. Seit dem Launch des Portals im August 2003 ist es unter der URL http://www.e-teaching.org frei im Netz verfügbar. Die fortlaufende Entwicklung und redaktionelle Pflege findet weiterhin am IWM statt.

    Projektleitung:
    Dr. Birgit Gaiser
    Tel: 07071-979-347
    E-Mail: b.gaiser@iwm-kmrc.de

    Das Institut für Wissensmedien Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medien-technik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprechpartner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technologiebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilotszenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E-Teaching-Portals für Hochschullehrer.


    More information:

    http://www.iwm-kmrc.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).