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10/18/2007 10:06

5. Product-Placement-Kongress in Nürtingen

Gerhard Schmuecker Marketing & Internationale Beziehungen
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    "Branded Entertainment": Filmdramaturgie und Produkteinbindung

    NÜRTINGEN. (fl) Zum fünften Mal treffen sich Marketing-, Medien- und Filmfachleute am Mittwoch, 14. November 2007 in Nürtingen, um sich über "Branded Entertainment" und "Product Placement" zu informieren. Der von Waldner.TV und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen veranstaltete Kongress analysiert die neuesten Entwicklungen und Trends innerhalb der Schnittstelle Werbung, Filmkunst und Markenpositionierung.

    Die Begriffe "Branded Entertainment" und "Product Placement" sind Fachbegriffe für die Verbindung von Marken- und Produktwerbung mit Filmen. Über die Beziehung zwischen Filmkunst und Werbung diskutieren internationale Experten aus Hollywood und London sowie deutsche Fachleute am 14. November ab 10 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Filmdramaturgie und Product Placement in Einklang gebracht werden können. Ferner werden die Auswirkungen der neuen EU-Fernsehrichtlinie mit der Liberalisierung von Product Placement in Deutschland thematisiert.

    Im Anschluss an die Begrüßung durch Prof. Dr. Iris Ramme von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erläutert Kellie Belle aus London von Bellewood Media Ltd. die Relevanz von Product Placement auf internationaler Ebene. Belle hat mehr als 100 Filme im Bereich Product Placement betreut, darunter "Notting Hill" oder "About A Boy".
    Anschließend stellt der deutsche Werbefilmer Roman Kuhn das neue Internet-Portal "www.floaded.com" vor. Kuhn ist Geschäftsführer von "crossing pictures", einer Berliner Kreativagentur und Produktionsfirma, die sich auf die Konzeption und Realisierung audiovisueller Medien sowie integraler Kommunikationslösungen spezialisiert hat. Als Sponsoren dieses "Branded Entertainment"-Projektes finden sich z.B. Gruner+Jahr, die UFA Filmproduktion sowie Mercedes-Benz.
    Johannes Schultz präsentiert Erkenntnisse in Bezug auf Filmkunst in Kombination mit Product Placement. Schultz hat lange Jahre bei BMW gearbeitet und dort die Abteilung für "Product Placement" aufgebaut. Zu seinem Erfahrungsschatz gehören berühmte Projekte wie die Lancierung von Produkten in James Bond Filmen und die Internet-Kurzfilme "The Hire".

    Anschließend wird Stacy Jones aus Los Angeles aufzeigen, welche Verbindung zwischen Produktintegration und Filmdramaturgie besteht und welche Mechanismen es dabei zu beachten gilt. Stones blickt als Agenturchefin der Hollywood Branded Inc. auf langjährige Erfahrung mit internationalen Product Placement Kampagnen zurück.

    Die Auswirkungen der Liberalisierung von Product Placement für die Praxis im Zuge der neuen EU-Fernsehrichtlinie stellen die auf Werberecht spezialisierten Rechtsanwälte Stephand Leitgeb und Dr. Michael Pießkalla aus München vor. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion statt. Die Vorträge der internationalen Referenten sind in englischer Sprache. Beginn des Kongresses ist um 10 Uhr in der Stadthalle Nürtingen K3N in der Heiligkreuzstraße 4.

    Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    www.waldner.tv.


    More information:

    http://www.waldner.tv


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

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