idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wirtschaftswissenschaftler unterstützt gesellschaftliches Engagement der Bank
Der Vorstand der Citibank-Stiftung hat Prof. Dr. Gerd Walger von der Universität Witten/Herdecke in das Kuratorium der Stiftung gewählt. Die Stiftung hat in der Vergangenheit zahlreiche Forschungsprojekte und Publikationen gefördert. Mit diesem Engagement will die Citibank-Stiftung sich aktiv am öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs beteiligen, weil sie sich zu stetigem gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Engagement verpflichtet fühlt.
Prof. Walger hat an der Universität Witten/Herdecke den Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre inne und beschäftigt sich intensiv mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Unternehmensberatung. Als Spezialist für die Unternehmensgründung aus Hochschulen heraus, führt er zur Zeit ein praktisches Modellprojekt mit dem Land Bremen durch: 15 Teilnehmer haben im Zeitraum von einem Jahr die Gelegenheit, quasi nebenberuflich von "Business-Plan bis Persönlichkeitsentwicklung" das unternehmerische Handwerk zu lernen. Prof. Walger ist außerdem an der Universität Witten/Herdecke für die Betreuung von rund 600 Mentorenfirmen zuständig. Diese Mentorenfirmen erlauben es der Universität, ihren Studierenden ausgedehnte Praxiseinsätze zu ermöglichen. Dadurch wird die Theorie des Studiums immer wieder an die betriebliche Praxis zurückgekoppelt.
Weitere Informationen bei Prof. Dr. Gerd Walger, 02302/926-540 oder unter http://www.uni-wh.de/de/wiwi/lehrstuhle/walger/index.htm
http://www.uni-wh.de/de/wiwi/lehrstuhle/walger/index.htm
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).