idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2007 08:49

GI begrüßt Abschneiden der Informatik in der Exzellenzinitiative: Sieben neue Exzellenzcluster und Graduiertenschulen bewilligt

Cornelia Winter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft für Informatik e.V.

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt die für ihre Disziplin erfolgreiche zweite Ausschreibungsrunde der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Waren vor einem Jahr nur zwei Exzellenzcluster mit Informatik-Schwerpunkt an der RWTH Aachen (Mobile Informations- und Kommunikationssysteme) und der TU München (Kognitive Technische Systeme) sowie eine Graduiertenschule für Computational Engineering Sciences an der RWTH Aachen bewilligt worden, so schafften diesmal drei neue Exzellenzcluster und vier Graduiertenschulen an sechs Standorten den Sprung auf's Treppchen.

    Fachliche Schwerpunkte der neuen Exzellenzcluster sind kognitive und multimodale Interaktionstechnologien (Bielefeld und Saarbrücken) sowie Simulation (Stuttgart). Drei der neuen Graduiertenschulen widmen sich interdisziplinären Anwendungsthemen wie Computational Engineering (TU Darmstadt), Computational Science (Heidelberg) und Medizin- und Bioinformatik (Lübeck), während die Saarbrücker Graduiertenschule die Doktorandenausbildung in der Kerninformatik vorantreiben will.

    "Mit insgesamt fünf Exzellenzclustern und fünf Graduiertenschulen an acht Standorten geht der Informatik-Forschungsstandort Deutschland deutlich gestärkt aus der Exzellenzinitiative hervor", erklärte GI-Präsident Matthias Jarke. "Nur durch die hier in Deutschland geleistete Grundlagenforschung sind wir nachhaltig in der Lage, den Innovationsmotor Informatik voranzutreiben und den dafür nötigen höchstqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und zu halten."

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 24.500 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Lehre und Forschung.

    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Vielen Dank!

    Cornelia Winter, 0228-302147, cornelia.winter@gi-ev.de


    More information:

    http://www.gi-ev.de


    Images

    GI-Präsident Matthias Jarke
    GI-Präsident Matthias Jarke

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).