idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2007 10:15

Leser-Uni an der Universität Hohenheim

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Die neue Leser-Uni der Stuttgarter Zeitung beginnt Freitag, 16. November 2007

    Kinder in und um Stuttgart besuchen seit Jahren, mit großer Begeisterung, die Hohenheimer Kinder-Uni - jetzt sind die Erwachsenen auch mal dran. Für sie wurde die Leser-Uni neu konzipiert.

    "Als staatliche Universität sind wir schon immer besonders interessiert, für die Region ein offener und attraktiver Ort der Bildung und der lebensnahen Wissenschaftsinformation zu sein," begrüßt Rektor Professor Hans-Peter Liebig seine neue Rolle als Gastgeber der Leser-Uni.

    Mit ihren offenen Bildungsangeboten ist die Hochschule seit Jahren in der Region verankert: Studium generale und Studium schnupperale sind zwei der beliebten und gut besuchten öffentlichen Veranstaltungsreihen in Hohenheim.

    In der Reihe des Studiums schnupperale bietet Hohenheim für Jugendliche eine Schüler-Uni und eine Früh-Uni für besonders begabte und interessierte Oberstufenschüler. Ein weiteres Segment der Reihe, die Kinder-Uni, ist als Medienkooperation zwischen Stuttgarter Zeitung und der Hochschule seit über fünf Jahren zum Publikumsmagnet für die Kinder in der Region geworden.

    Mit inspiriert von diesem Erfolg bietet die Stuttgarter Zeitung jetzt gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, für die Zielgruppe der Erwachsenen, eine Leser-Uni an. Veranstaltungsort ist die Universität Hohenheim. Das Konzept der Wissenschaftsredaktion der Stuttgarter Zeitung sieht vor, den Hörerinnen und Hörern renommierte Wissenschaftler aus Baden-Württemberg zu präsentieren, die Einblicke in ihre Forschungsbereiche bieten, ihren Besuchern große Themen der Wissenschaft anschaulich näher bringen und - zu denken geben.

    Zum Auftakt am 16. November 2007 spricht Professor Dr. Hanns Ruder von der Universität Tübingen zum Thema: "Relativ schnell: Einsteins Reise durch die Zeit". Daran schließt sich der Vortrag von Professor Dr. Dieter Riemann, Universität Freiburg, an: "Das Geheimnis Schlaf: warum wir ihn brauchen und manchmal nicht finden".

    Beide Vorlesungen werden jeweils vierzig Minuten dauern. Gelegenheit zum Gespräch haben Hörerinnen und Hörer anschließend im Foyer. Die Vergabe der Eintrittskarten erfolgt ausschließlich über die Stuttgarter Zeitung in der Reihenfolge der telefonischen Anmeldung.

    Anmeldung:
    Nur am 24. Oktober 2007 von 14 -17 Uhr unter der Telefonnummer 0711 7220 9972
    Vorlesung:
    16. November 2007 von 17-19 Uhr, auf dem Campus der Universität Hohenheim.

    Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
    Dipl.-Journ. Stud. Ass. Johanna Lembens-Schiel, Universität Hohenheim, Leitung Werbung und Aktionsmanagement,
    Tel.: 0711 459-23880, E-Mail: lembens@zentrale.uni-hohenheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).