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Wissenschaft
Mit der Machete durch den Busch: Gefährliche Pflanzen, Riesenkraken, Flugzeugwracks und Ruinen sorgen für den Adrenalinschub im neu erbauten "Media Jungle" in Second Life (SL). Auf der Repräsentanz der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wer jedoch die gefährliche Reise übersteht, wird mit Cocktails an der Bar belohnt - ganz nach dem Dschungelbuch-Motto "Probier's mal mit Gemütlichkeit". Den Hochschulalltag können die Besucher getrost hinter sich lassen, denn statt einem Gebäude mit Hörsälen, Seminarräumen und Übungslaboren ist die HdM in der virtuellen Welt ein Abenteuerspielplatz.
Knapp vier Monate sind seit dem ersten Treffen des SL-Teams der Hochschule der Medien vergangen. In einer Tour de Force erstellten die drei studentischen SL-Architekten eigenverantwortlich den virtuellen Auftritt der HdM. "Die reine Bauzeit betrug circa acht Wochen", berichten Aykan Karamehmetoglu, Claudia Dietz, beide Studiengang Wirtschaftsinformatik, und Kommilitone Michael Neumann, Studiengang Medienwirtschaft. "Rund 90 Prozent der Objekte auf dem HdM-Land sind selbstgebaut. Inzwischen sind wir virtuelle Botaniker und Baumexperten", erklärt das Design-Team.
Nicht nur exotische Pflanzen und Tiere verleihen der virtuellen Hochschule den Charme einer Spielweise. Im Dschungel tauchen vor allem mediale Elemente wie Projektionsflächen, Laptops oder Fernseher auf. Hier finden Besucher Informationen und Weblinks zu den Studiengängen und Veranstaltungen der HdM. HoRadS, das Hochschulradio Stuttgart, hat mit der "Hördose" ein virtuelles Studio erhalten und sendet dort 24 Stunden am Tag.
Anliegen der Hochschulleitung war es, den Studierenden mit dem SL-Auftritt Raum zum Experimentieren zu geben. "Wer heute in einem Unternehmen arbeitet, sollte die Funktionsmechanismen virtueller Welten kennen und verstehen", kommentiert Prorektor Professor Dr. Franco Rota das Projekt.
Der betreuenden Professorin im Studiengang E-Services der HdM, Dr. Marion Büttgen, war es vor allem wichtig, den Studenten eine kreative Plattform zur Verfügung zu stellen. "Darüber hinaus bietet der 'Media Jungle' Bewerbern die Möglichkeit, sich spielerisch über die Hochschule zu informieren und virtuell mit Mitarbeitern und Studierenden in Kontakt zu treten", so Büttgen.
Das Bauland wurde der Hochschule der Medien kostenlos von der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg für die Realisierung des Hochschulauftritts zur Verfügung gestellt.
Besucher finden die Hochschule der Medien in Second Life auf dem Gelände der MFG Baden-Württemberg, Insel II, Suchbegriff "Baden-Wuerttemberg2" oder direkt über die SLURL zum Eingangsbereich: http://slurl.com/secondlife/Baden%20Wuerttemberg%202/119/95/22.
Offiziell wird der "Media Jungle" am 25. Oktober 2007 um 18 Uhr eröffnet.
Kontakt:
Julia Duwe
Second Life-Koordinationsteam
Telefon: 0711/8923-2022 oder -2023
E-Mail: secondlife@hdm-stuttgart.de
http://www.hdm-stuttgart.de/secondlife
http://www.hdm-stuttgart.de
Das Logo
Foto: HdM Stuttgart
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Oktopus-Alarm im Medien-Dschungel
Foto: HdM Stuttgart
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Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
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