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Wissenschaft
Chancen und Risiken von steigenden Verkehrskosten für die Stadt- und Siedlungsentwicklung unter Beachtung der Aspekte der postfossilen Mobilität
Mit dem Ende des billigen Erdöls ergeben sich Implikationen der Energieverfügbarkeit und der Energiepreisentwicklung für die räumliche Planung. Mit deutlich höheren Energiekosten können Waren und Menschen nicht mehr so billig transportiert werden. Der noch fossile Verkehr wird teurer und die Transport- und Logistikpreise am Warenendpreis steigen. Entfernungsintensive Verkehrserfordernisse und Transportaufwendungen sowie die vorhandene Ölabhängigkeit des Verkehrs stellen eine Herausforderung für Mobilitätssicherung und Daseinsvorsorge dar.
Ziel muss es sein, auf die erwarteten Auswirkungen der Energiepreisentwicklung und des Mobilitätsbudgets pro-aktiv einzuwirken und in einem Übergangs-Szenario frühzeitig Veränderungsprozesse in Stadt-, Siedlungsentwicklung und Verkehrspolitik auf dem Weg zur postfossilen Mobilität aufzuzeigen
Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter:
http://www.bbr.bund.de/DE/WettbewerbeAusschreibungen/Forschungsprojekte/Ausschre...
Kontakt:
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Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Forschungsverwaltung
Federal Office for Building and Regional Planning
Research Management
Deichmanns Aue 31-37
D - 53179 Bonn
Tel.: + 49 (0) 1888 - 401 - 0
Fax: + 49 (0) 1888 - 401 - 1569
E-Mail: ausschreibungen@bbr.bund.de
Web: www.bbr.bund.de
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Criteria of this press release:
Construction / architecture, Traffic / transport
transregional, national
Research projects
German
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