idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2007 14:58

Forschungsergebnisse schützen und verwerten - Seminar Anfang Dezember

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Universität des Saarlandes veranstaltet am 4. Dezember 2007 ein Kurzseminar zum Thema Innovationsmanagement in Forschungsprojekten. Das Seminar beginnt um 9 Uhr 30 im Science Park 2. Beteiligt sind auch die Wissenschafts- und Technologietransfer GmbH, die European Research and Project Office GmbH sowie der IPR-Helpdesk.
    Eine Anmeldung ist noch bis 20. November möglich.

    Wie sollen Wissenschaftler mit gemeinsam erworbenem Wissen bei Forschungsprojekten umgehen? Wissensvorsprung bedeutet heute einen Wettbewerbsvorteil. Eigenschaften wie Innovationsfähigkeit, Kreativität und Erfindungsreichtum nehmen eine immer wichtigere Stellung im internationalen Wettbewerb ein. Kooperationsprojekte in der Forschung sind darauf ausgerichtet, neues Wissen zu schaffen, das von den Partnern genutzt und verwertet werden kann.
    Zum Wissensmanagement in Kooperationsprojekten gehören der Schutz des geistigen Eigentums, Regelungen hinsichtlich der Veröffentlichung der Ergebnisse oder Vereinbarungen über die Nutzung des Wissens in weiteren Projekten sowie in der Wirtschaft.
    Viele Wissenschaftler haben keine Erfahrung im Umgang mit Verwertungs- und Schutzrechtsstrategien. Auch die vertraglichen und finanziellen Aspekte und die von den Förderprogrammen vorgegebenen Rahmenbedingungen sind oft unklar.
    Das Kurzseminar vermittelt hierzu grundlegende Informationen und Instrumente. Die Veranstaltung richtet sich an Universitäts- und Juniorprofessorinnen und -professoren, Doktoranden, Studierende der Graduiertenkollegs und Multiplikatoren.

    Als Referenten konnten führende Repräsentanten auf den Gebieten Schutzrechte- und Innovationsmanagement sowie Innovationsstrategien gewonnen werden. So hält unter anderem Hubert Rothe vom Deutschen Patent- und Markenamt in München einen Vortrag zum Thema: "Einführung in Schutzrechte -Verfahren in Deutschland mit Ausblick auf europäische und internationale Verfahren".

    Kontakt und Anmeldung (bis zum 20. November):
    Heike Scheuerpflug, European Research and Project Office GmbH
    Tel.: 0681/95923380, E-Mail: h.scheuerpflug@eurice.eu
    http://www.eurice.eu/index.php?id=12343


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).