idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2007 09:20

Braucht Bildung Religion - Religion Bildung?

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Gemeinsame Veranstaltung des Interdisziplinären Forum Religion und der Bertelsmann Stiftung im Erfurter Rathaus

    "Braucht Bildung Religion - Religion Bildung?", so lautet der Titel einer Podiumsdiskussion, die am Dienstag, dem 30. Oktober 2007 im Erfurter Rathausfestsaal stattfindet. Dabei rücken besonders Fragen nach den Zusammenhängen von Religion und Gesellschaft, die beispielsweise innerhalb der Erziehung, Bildungspolitik oder in Form von Wertedebatten gesellschaftlich artikuliert werden, in den Vordergrund.

    Das Interdisziplinäre Forum Religion (IFR) bündelt die religionsbezogene Forschung an der Universität Erfurt. In interdisziplinärer und fakultätsübergreifender Zusammenarbeit von Religionswissenschaft, Katholischer und Evangelischer Theologie, Geschichts-, Literatur- und Sozialwissenschaften werden die Bedeutung von Religionen und der religiöse Wandel erforscht. Das IFR zeichnet sich durch gezielte wissenschaftliche Nachwuchsförderung, die Organisation von Gastveranstaltungen und Vorträgen sowie das Herausgeben einer eigenen Publikationsreihe auf diesem Gebiet aus.

    Die Bertelsmann Stiftung - eine operativ und konzeptionell arbeitende Einrichtung - hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen, Herausforderungen und Probleme des Gemeinwesens zu identifizieren sowie Lösungsmodelle zu erarbeiten und umzusetzen. Die Bertelsmann Stiftung versteht sich als "Motor", der Reformen initiiert und weiter verfolgt. Daher sind für sie besonders geistige Orientierungen interessant, was exemplarisch an dem Projekt "Die Rolle der Religion in der modernen Gesellschaft" deutlich wird.

    Das IFR und die Bertelsmann Stiftung, erläuterte die Sprecherin des IFR Frau Prof. Dr. Theresa Wobbe, verknüpfen hier erstmals ihre Forschungsinteressen im Rahmen der Podiumsdiskussion. Diskussionsteilnehmer sind Arnd Brummer (Chefredakteur "Chrismon" - Evangelisches Magazin, Frankfurt a. Main), Prof. Dr. Jamal Malik (Lehrstuhl für Islamwissenschaft, Universität Erfurt), Dr. Eckhard Nordhofen (Dezernent für Bildung und Kultur, Bistum Limburg), Dr. Martin Rieger (Projektleiter, Religion und Gesellschaft, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh), Prof. Dr. Maria Widl (Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Religionspädagogik, Universität Erfurt und Prof. Dr. Theresa Wobbe (Lehrstuhl für Geschlechtersoziologie und Sprecherin des IFR, Universität Erfurt).

    Weitere Informationen/Kontakt:
    Prof. Dr. Theresa Wobbe, Tel.: 0361-7374921,
    E-Mail: mtheresa.wobbe@uni-erfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).