idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2007 12:47

Theologische Werkstatt

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Miteinander leben, lernen, beten? Theologische Werkstatt in Bamberg zum Thema "Interreligiöses Lernen" am 29. und 30. Oktober.

    Die (religiös-)plurale Gesellschaft ist mittlerweile auch in Deutschland kein abstraktes und fernes Szenario, sondern eine Realität, der man offen und reflektiert begegnen muss. Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins und Studierende der Fakultät Katholische Theologie gestalten dazu eine offene "theologische Werkstatt" mit dem Thema "Interreligiöses Lernen".

    An der Fakultät Katholische Theologie (An der Universität 2/Hörsaal 1) heißt es deshalb am Montag, 29. Oktober, und Dienstag, 30. Oktober, "Miteinander leben, lernen, beten? - Christen und Muslime im Dialog". An den Vormittagen finden öffentliche Vorlesungen statt, die sich dem aktuellen Anlass widmen. Die Abende werden von Studierenden gestaltet, die zu Workshops und Diskussionen einladen.
    Den Auftakt zur Veranstaltung wird der Dekan der Fakultät Katholische Theologie, Prof. Dr. Klaus Bieberstein, am Montag, 29. Oktober, um 8 Uhr mit seinem Vortrag "Versteinerter Dialog. Jerusalems Heilige Stätten" machen. Die Leiterin der Werkstatt, Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, wird anschließend um 10 Uhr versuchen, gemeinsam mit ihrem Assistenten Dr. Alexander Filipovic aus systematisch-theologischer Perspektive die Frage "Was ist und wie gelingt Dialog?" zu beantworten.

    Am Dienstag, 30. Oktober, geht es um 8 Uhr in dem Vortrag von Prof. Dr. Peter Wünsche zunächst um das konkrete Beispiel interreligiöser Schulfeiern. Ihm wird sich um 10 Uhr Prof. Dr. Johanna Rahner anschließen, die über das Thema "Wir und die anderen: Kirche und interreligiöser Dialog" referieren wird.
    An beiden Abenden empfangen Studierende Interessenten um 18.15 Uhr im großen Hörsaal (An der Universität 2/025) zum zweiten Teil der theologischen Werkstatt, den Workshops, die der Veranstaltung den interaktiven Charakter verleihen, der sie ausmacht. Die Ausrichtung und Konzeption des Programms ist so angelegt, dass sowohl Studierende der Theologie als auch Fachfremde mitreden und mitarbeiten können.

    Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

    Weitere Informationen:
    http://www.uni-bamberg.de/ktheo/fachschaft/aktuelles/werkstatt_theologie_ws_0708


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).