idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Veranstalter erwarten an den drei letzten Oktobertagen 500 Besucher
Erdwärme ist eine wichtige Zukunftsenergie. Diese Tatsache wird auch in Deutschland immer deutlicher. Zum Geothermiekongress vom 29.-31.10.07 im Bochumer RuhrCongress erwarten die Veranstalter weit mehr als 500 Besucher. Die Hochschule Bochum ist dabei Partner und Mitveranstalter.
Auftakt des Kongresses wird am Montag die NRW-Geothermiekonferenz sein, bei der Fachleute und Interessierte beim 4. Bochumer Geothermietag sich vor allem über technische Leitprojekte austauschen.
"Energie für alle Fälle" heißt das Motto des Geothermiekongresses 2007. Die Ressourcen im Innern unseres Planeten lassen sich für viele Bereiche einsetzen, in denen Energie benötigt wird. Sie stehen zur Verfügung, auch wenn die fossilen Vorräte zu Ende gehen und Lieferprobleme die Versorgungssicherheit zu beeinträchtigen drohen. Klimaveränderungen an der Oberfläche haben keinen Einfluss auf ihre Verfügbarkeit. Lange Transportwege erübrigen sich. Einmal erschlossen, sind sie ein verlässlicher Partner.
Der Geothermiekongress und die rund 60 Stände der begleitenden Fachmesse GEOEnergia 2007 sind zudem ein Branchentreff, auf dem sich Laien wie Experten über neue Möglichkeiten des Einsatzes von Erdwärme informieren können.
Diese Chance nützen übrigens auch Bochums Schüler. Am Mittwoch, den 31. Oktober besuchen an die 180 Schülerinnen und Schüler den Kongress. Zusammen mit dem Innovationszentrum Schule-Technik.Bochum (IST) hat das GeothermieZentrum sie zu einer Schüler-Uni eingeladen. Denn: Ohne die Geothermie ist eine weltweite Energiewende nicht machbar. Was ist da naheliegender als dieses Wissen der nächsten Generation mit auf den Lebens- und Berufsweg zu geben?!
Veranstalter des Kongresses ist neben dem GeothermieZentrum Bochum die Geothermische Vereinigung - Bundesverband Geothermie e.V. in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW. Das GeothermieZentrum Bochum ist auf dem Campus der Hochschule Bochum angesiedelt. Es wird nicht nur von der Hochschule Bochum sondern auch von der RWTH Aachen, der FH Gelsenkirchen, und weiteren Institutionen Öffentlichen Rechts getragen. Leiter ist Dr. Rolf Bracke, der auch Professor im Fachbereich Bauingenieurwesen und Vizepräsident der Hochschule Bochum ist.
http://www.geothermie-zentrum.de
http://www.geothermie.de/geothermiekongress/index.html
http://www.ist-bochum.de - mehr als ein Vorzeigeprojekt: das IST macht Technikunterricht möglich
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Geosciences, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).