idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/29/2007 15:49

Bildungsbarometer geht an den Start - zepf und Schülerhilfe rufen zur Teilnahme auf

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Bildungsbarometer geht an den Start.
    zepf und Schülerhilfe rufen zur Teilnahme auf.
    Medienpartner n-tv macht Ergebnisse publik.

    Gelsenkirchen, Oktober 2007. Am 31. Oktober 2007 gehen das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau und die Schülerhilfe (Gelsenkirchen) mit dem Bildungsbarometer an den Start. Durch Befragungen zu aktuellen Bildungsthemen ermittelt das Bildungsbarometer die Stimmung der Bevölkerung zur bundesdeutschen Bildungslandschaft. Schwerpunktthema der ersten Befragung werden die PISA-Studien sein. Alle an Bildung Interessierten sind aufgerufen, sich schon jetzt unter der Adresse http://november07.bildungsbarometer.de/ zur Teilnahme anzumelden. Die Ergebnisse werden auch über den Medienpartner n-tv bekannt gegeben.

    "Das Bildungsbarometer dient dazu, Überzeugungen, Beobachtungen und Einschätzungen der Bürger über Bildung öffentlich zu machen", erklärt Prof. Dr. Reinhold S. Jäger vom zepf in Landau. "Unser Ziel ist es, eine öffentliche Diskussion in Gang zu setzen, um hierüber Veränderungen in der Bildungspolitik zu erreichen."

    Vier Mal im Jahr werden Bildungsexperten und Politiker, Entscheider aus der Wirtschaft und Meinungsbildner anhand der Ergebnisse erfahren, wie es der Bevölkerung zufolge um die Bildung im Lande steht. Auch lernen sie durch die Ergebnisse der Umfragen die Wünsche und Erwartungen der Bevölkerung zur Beilegung der Bildungsmisere kennen. Neben Einstellungen zur aktuellen Situation werden auch Trends erfasst und ermittelt.

    "Die 11.000 Nachhilfelehrer der Schülerhilfe gewinnen jeden Tag einen konkreten Eindruck von der Situation in den deutschen Klassenzimmern. Mit dem Bildungsbarometer haben wir die Möglichkeit, die Gefühlslage der an Bildung Interessierten systematisch und wissenschaftlich zu erfassen", erklärt Norbert Milte, Geschäftsführer der Schülerhilfe. "Das Bildungsbarometer bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform, um ihre Ideen und Wünsche für die zukünftige Gestaltung der bundesdeutschen Bildungslandschaft zu artikulieren und hierauf Einfluss zu nehmen."

    Die ersten Ergebnisse aus dem laufenden Bildungsbarometer werden anlässlich der Bekanntgabe der Daten zur dritten PISA-Untersuchung (Datum 4.12.2007) der Öffentlichkeit präsentiert.

    Nähere Informationen:
    Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
    Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
    der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Bürgerstraße 23
    76829 Landau
    Tel.: 06341-906175
    Fax: 06341906-166
    Email: jaeger@zepf.uni-landau.de
    http://www.bildungsbarometer.de
    http://www.zepf.uni-landau.de


    More information:

    http://november07.bildungsbarometer.de/ Anmeldung zur Teilnahme am Bildungsbarometer
    http://www.bildungsbarometer.de
    http://www.bildungsbarometer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).