idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Augenoptisches Kolloquium und zehn Jahre Studiengang Augenoptik an der FH Jena
Der Studiengang Augenoptik der Fachhochschule Jena konnte im Oktober 2007 auf sein zehnjähriges Bestehen blicken. Gefeiert wird das Jubiläum am kommenden Sonnabend, den 03. November, beim 10. Augenoptischen Kolloquium in der neuen Mensa an der Carl-Zeiss-Promenade in Jena.
Derzeit studieren 115 junge Menschen im Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie der FH Jena. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören naturwissenschaftlich-technische Grundlagen, fachspezifische wissenschaftliche Kenntnisse und eine sehr große Praxisnähe.
Ein ganz praktisches Thema haben sich die Augenoptiker der FH Jena auch für das 10. Kolloquium gewählt: "Straßenverkehr und Sehen". In zehn Referaten werden Fachleute von Hochschulen, von der Universitäts-Augenklinik Jena und aus Ingenieurbüros unter anderem Referate zu Augenprüfungen und -messungen, neuen Linsenentwicklungen sowie zu Verkehrstauglichkeit und Unfallrekonstruktionen halten.
Der Zusammenhang zwischen Medizin und Technik wird auch beim neuen Masterstudiengang des augenoptischen Bereichs der FH Jena eine große Rolle spielen: das Studium Optometrie/Vision Science vermittelt Kompetenzen in den Bereichen der klinischen Optometrie und der Low-Vision-Rehabilitation, hinsichtlich komplizierter Kontaktlinsenversorgungen und der okulären Pharmakologie. Der Masterstudiengang startet im Sommersemester 2008.
Sigrid Neef
03641 - 205 130
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Mathematics, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).