idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mathematiker Marco Bock wird im Rahmen des "Generation21"-Projekts der Siemens AG gefördert
Marco Bock, Doktorand bei Prof. Dr. Tomas Sauer am Mathematischen Institut, erhielt kürzlich von der Siemens AG im Rahmen eines Festaktes in München ein Ernst von Siemens-Promotionsstipendium für sein Dissertationsprojekt über "Bahnaufteilung kinematisch redundanter CNC-Achsen von Werkzeugmaschinen unter dem Aspekt der zeitoptimalen Bearbeitung". Im Rahmen des "Generation21"-Projekts fördert die Siemens AG jedes Jahr etwa 20 Dissertationsprojekte, die von großem wissenschaftlichem Interesse, aber auch von herausragendem Anwendungsnutzen sein müssen. Das Stipendium wird für zwei Jahre gewährt und umfasst unter anderem ein besonderes Budget für die Teilnahme an Kongressen, um es den Doktoranden zu ermöglichen, die Ergebnisse ihrer theoretischen Arbeit der Fachwelt vorzustellen und wissenschaftliche Kontakte zu knüpfen.
Marco Bock hat in Gießen Mathematik mit dem Nebenfach Informatik studiert und bereits seine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Siemens Automation & Drives, betreut von Prof. Tomas. Sauer und Prof. Dr. Wolfgang Papiernik (Siemens AG), in Erlangen/Frauenaurach angefertigt. Aufgrund der dabei erzielten beachtlichen Resultate wurde ihm von Siemens A&D eine Promotionsstelle angeboten, auf der er bereits seit Januar 2007 in Frauenaurach die in der Diplomarbeit begonnene Forschung fortsetzt.
Die Verleihung des Promotionsstipendiums zeigt, dass die Justus-Liebig-Universität Gießen auch bei der naturwissenschaftlich/technischen Anwendungsforschung beispielsweise mit den großen Technischen Universitäten mithalten kann.
Kontakt:
Prof. Dr. Tomas Sauer
Mathematisches Institut
Arndtstraße 2, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-32192
E-Mail: Tomas.Sauer@math.uni-giessen.de
Criteria of this press release:
Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
regional
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).