idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/01/2007 11:29

Wunder in der Politik

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ringvorlesung mit Prof. Wolf Wagner am 6.11. im Audimax der Universität

    Wunder in der Politik versprechen vor allem Diktaturen und Populisten. Politische Ereignisse wie die Wiedervereinigung Deutschlands werden dann als "Wunder" bezeichnet, wenn sie zuvor als sehr unwahrscheinlich oder gar ganz unmöglich wahrgenommen worden sind. Wie solche Wahrnehmungen zustande kommen und wie unwahrscheinliche Ereignisse in der Politik doch möglich werden, ist Thema des Vortrags von Professor Wolf Wagner am nächsten Dienstag (6. November 2007) im Audimax der Universität Erfurt.

    Wolf Wagner, 1944 in Tübingen geboren, studierte Geisteswissenschaften und Politische Wissenschaft in Tübingen, Bonn und Berlin. Von 1970 bis 1975 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion 1976 zum Dr. rer. pol. war er Hochschulassistent. 1979 erfolgte die Habilitation ebenfalls am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin. Nach einer Tätigkeit als freier Therapeut in Tübingen und Berlin (mit Heilpraktikerprüfung) übernahm er 1992 die Professur für Sozialwissenschaft und Politische Systeme am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Erfurt. Er war bis 2005 Rektor der Fachhochschule und ist Autor zahlreicher Bücher zuletzt "Wie Politik funktioniert" dtv 2005 und "Kulturschock Deutschland - revisited" EVA 2006. Eine überarbeitete und aktualisierte Neuauflage von "Uni-Angst und Uni-Bluff heute. Wie studieren und sich nicht verlieren" ist in diesem Jahr erschienen erschienen.

    Die Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt im Wintersemester 2007/2008 geht - anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Hl. Elisabeth - dem Phänomen von Wundern nach, die ja in der heutigen Zeit nicht einfach verschwunden sind. Dabei geht es neben der Beschäftigung mit Wundern in den verschiedenen kulturellen Kreisen und Religionen auch um Wunder der Natur, Wunder der Technik, um das Wunder der friedlichen Revolution von 1989.
    Die mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe, der Stadtverwaltung Erfurt, dem HELIOS-Klinikum und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr) in insgesamt 14 Veranstaltungen Vorträge von Professoren aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen. Die Veranstaltungen finden im Rathausfestsaal, dem Audimax der Universität oder dem Auditorium der HELIOS-Klinik statt (Programm im Internet).

    Nächster Termin der Reihe: 13.11.2007; 18.00 Uhr; Auditorium HELIOS Klinikum, Nordhäuser Straße 74; "Der Taufstein der Severi-Kirche in Erfurt - ein Wunderwerk mittelalterlicher Steinmetzkunst"; Professor Dr. Thomas Staemmler, Fachhochschule Erfurt


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).