idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Chancen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: Bewerbungen für das Wintersemester 2000/2001 sind noch möglich
Die Pädagogische Hochschule bietet die Möglichkeit, sich in ein Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen sowie Sonderschulen einzuschreiben. Neuerdings wird ab dem Wintersemester 2000/2001 auch in Schwäbisch Gmünd der Studiengang Realschullehrer angeboten.
Für die grundständigen Studiengänge Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Für das Lehramt an Sonderschulen bestehen zwar Zulassungsbeschränkungen, dennoch sind die Chancen nicht schlecht, einen Studienplatz zu erhalten.
Das vorwiegend in den Medien verbreitete Bild, nachdem das Lehramtsstudium generell schlechte Aussichten biete, ist so nicht mehr richtig: die Einstellungschancen für angehende Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg sind wieder gut. In den nächsten Jahren werden zahlreiche Stellen aufgrund der derzeitigen Altersstruktur der Lehrerschaft frei. Auch durch den Rückgang der Zahl der Studienanfänger in den letzten drei Jahren besteht ein erhöhter Bedarf an gut ausgebildeten Lehrern zur Deckung der Lehrkapazität an den Schulen.
Besonders gut sind die Aussichten für Hauptschullehrer, die eines der sog. Engpassfächer Musik, Religionslehre, Sport, Technik, Hauswirtschaft/Textiles Werken und Wirtschaftslehre wählen.
Ein Studium an der PH bietet viele Vorteile: Die Studienzeiten sind vergleichsweise kurz, die Ausbildung ist nicht nur fachspezifisch ausgerichtet, zugleich wird auch ein breites Allgemeinwissen erworben. Besonders hervorzuheben ist die enge Verbindung zur Schulpraxis und die qualifizierte Betreuung durch die Lehrenden.
Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd ermuntert daher alle interessierten Schulabgänger, sich mit dem Studierendensekretariat in Verbindung zu setzen. Hier erhalten Sie weitere Informationen und Unterlagen zur Bewerbung.
Ansprechpartner:
Pädagogische Hochschule
Studierendensekretariat
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171/983-213
Sprechzeiten:
Mo - Fr: 09.30 - 11.30 Uhr
Do: 13.30 - 15.00 Uhr
Pädagogische Hochschule
Schwäbisch Gmünd
- Pressestelle -
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Verantwortlich: D. Schuster
Tel.: 07171 / 983 - 209
Fax: 07171 / 983 - 387
e-mail: presse@ph-gmuend.de
Belegexemplare erbeten
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).