idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/02/2007 16:28

Kongress des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit am 13.11.2007

Sigrid Wolff Referat Öffentlichkeitsarbeit
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim

    Anlässlich des Amtsantritts von Professor Andreas Meyer-Lindenberg als neuer Direktor des ZI wird am Dienstag, 13. November 2007, ein Welcome Symposium mit dem Thema "Translational Neuroscience in Psychiatry" veranstaltet. Professor Meyer-Lindenberg stellt damit die zukünftige Forschungsrichtung des ZI vor.

    Psychische Störungen im frühen Erwachsenenalter führen zu weltweit mehr negativen Folgen als andere Erkrankungen. So ist beispielsweise die Selbstmordrate hier höher als die jährliche Sterberate durch Mord, AIDS und die meisten Formen von Krebs. Dennoch ist bei vielen psychiatrischen Erkrankungen immer noch zuwenig über deren Entstehung und Pathophysiologie bekannt. Daraus folgt die dringende Notwendigkeit, den Brückenschlag zwischen Genetik, Molekularbiologie und klinischer Psychiatrie zu bilden. Einen Ansatz dazu bietet die Translationale Psychiatrie mit einer Verknüpfung der Grundlagenforschung und der Anwendung ihrer Ergebnisse auf die klinische Forschung. Das ZI mit seiner langjährigen Tradition und seinem Potential an breit gefächerten Forschungsabteilungen sieht es als eine seiner zukünftigen Aufgaben, diese Integration von präklinischer Forschung, klinischer Forschung und Therapie zu verwirklichen.
    Als Gastreferenten des Symposiums haben Professor Daniel Weinberger vom National Institute of Mental Health in Bethesda (USA), Professor Robin Murray vom Institute of Psychiatry in London (UK), Professor Akira Sawa von der Johns Hopkins University in Baltimore (USA), Dr. Sabine Bahn von der University of Cambridge (UK) und Dr. Luca Santarelli von Roche, Basel (Schweiz), zugesagt. In jeder Session sind außerdem eine Reihe der jungen Nachwuchswissenschaftler des ZI vertreten.
    Das Symposium beginnt am 13. November um 9:00 Uhr im Jüdischen Gemeindezentrum
    in F 3, 4 in Mannheim. Die Presse ist dazu herzlich eingeladen. Die Themen der einzelnen Sessions entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Die Vorträge sind in englischer Sprache.


    More information:

    http://www.zi-mannheim.de/veranstaltungen.html - Programm der Veranstaltung


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    English


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).