idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/05/2007 10:20

RFH-Forum Mediendesign: Der Tag der Hingucker begeisterte die Kreativen

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    Gut 350 Besucher kamen zum ersten Forum Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) am 27. Oktober 2007. Im Kölnischen Kunstverein "Die Brücke" gingen Gäste aus Medien- und Designagenturen, Studierende, kreative Köpfe und viele Interessierte für den RFH-Studiengang Mediendesign miteinander auf Tuchfühlung.

    Auf dem Forum Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule gewährten Gestalter und Profis aus verschiedenen Disziplinen der Medienbranche Einblicke in ihre Praxis, gaben Ausblicke zu beruflichen Chancen und formulierten die Anforderungen für gutes Mediendesign. Die Stimmung war locker: Ob im Kino- oder Theatersaal im Kölnischen Kunstverein, an den Ständen oder auf der breiten, schwungvollen Treppe - die Gäste kamen schnell miteinander in Kontakt. Referenten, Studierende und Etablierte aus der Design-Szene bekamen in Gesprächen Antworten auf ihre Fragen oder tauschten sich aus über neue Entwicklungen und Trends. Profis aus großen Werbe-, Grafik- und Media-Agenturen, hielten Vorträge. Besonders umlagert waren Referenten, die Jobs oder Praktika für die Studenten mit im Gepäck führten.

    In seinem Grußwort lobte Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma die Studierenden und ihre betreuenden Dozenten für die exzellente Vorbereitung. Er freute sich, dass dieses Forum hier in Köln stattfindet, wo jeder Zehnte im Medienbereich arbeitet. Der Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs sei daher gerade in Köln groß. "Mit dem als einer der ersten akkreditierten Bachelor-Studiengänge in NRW stellt die RFH mit dem Studiengang Mediendesign einen überaus wichtigen Baustein dar, der mit dazu beiträgt, dem Medienstandort Köln Kompetenz und Perspektive zu verleihen," sagte Schramma.

    Prof. Johannes Schinke, Präsident der RFH, wies darauf hin, dass sich der noch junge Studiengang schnell und gut etabliert habe. Er bedankte sich bei den Initiatoren und Organisatoren, den Professoren und hoch engagierten Studenten für die Vorbereitung und kündigte ein alljährliches Forum Mediendesign zu einem festen Bestandteil im kontinuierlichen Austausch zwischen Hochschule und Medien an.

    "Wir haben mit der Veranstaltung nicht nur die richtige Bühne für unser Anliegen gefunden, sondern bieten sowohl mit dem Studiengang als auch mit dem Forum die besten Voraussetzungen für einen guten Berufsanfang in der Medien- und Designbranche", erklärte Studiengangsleiter Professor Dr. Stefan Ludwigs. "Der Ort hätte nicht besser zu der Veranstaltung passen können", ergänzte Professor Martin Teschner, Dozent und Forum-Koordinator. Denn "Die Brücke" wurde zu Beginn der 50er Jahre gebaut, um einen symbolischen Ort des Dialoges in der vom Krieg zerstörten Stadt herzustellen. Die Teilnehmer waren sich einig: Das Forum war im besonderen Maße geprägt von der lebendig-klaren und kreativen Atmosphäre der Räumlichkeiten des Nachkriegsgebäudes. Restauriert wurde der Bau vor wenigen Jahren für den Kölner Kunstverein ganz im Geiste der Bauhausarchitektur und seines Kölner Architekten Wilhelm Riphahn. Auch das Ambiente der "Brücke" trug dazu bei, dass die Gäste bis in die späten Abendstunden am Forum teilnahmen. Und wer noch genügend Energie hatte, der zog noch im "Garamondenschein" in die Disco Omega, wo eine durchgestylte Magenta-Party der Mediendesign Studenten stattfand.

    Kontakt: Prof. Martin Teschner, Rheinische Fachhochschule Köln, Hohenstaufenring 16-18, D-50674 Köln, Tel 0211/ 330 502, E-Mail: teschner.martin@web.de http://www.rfh-koeln.de

    Redaktion: Beatrix Polgar-Stüwe


    More information:

    http://www.forum-mediendesign.de
    http://www.rfh-koeln.de


    Images




    None




    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).