idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/06/2007 13:49

Wissenschaftssoirée zum Thema "Unser Umgang mit Sprache vor 10 Jahren und in 10 Jahren"

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Donnerstag, 15. November 2007, 18.30 Uhr im Festsaal des Rathauses der Stadt Saarbrücken

    Um ganz unterschiedliche Aspekte unseres Umgangs mit Sprache geht es am Donnerstag, 15. November 2007, ab 18.30 Uhr in einer Wissenschaftssoirée im Festsaal des Saarbrücker Rathauses. Fünf Wissenschaftler der Universität des Saarlandes befassen sich in Kurzvorträgen von je zehn Minuten mit diesem Thema. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

    Wie verändert sich Sprache mit der Zeit? Wie verändert sich unser Umgang mit Sprache im Laufe der Zeit? Und woran kann man den stetig stattfindenden Wandel wahrnehmen?

    Eine Zeitspanne von zehn Jahren lässt uns in einer selbst erlebbaren historischen Dimension begreifen, welche Änderungen in der Sprache stattfinden. Außer einem Rückblick in die jüngere Vergangenheit wagen die Sprach-Forscher der Saar-Uni auch einen Ausblick in die Zukunft: auf Themen wie Mundarten, das Aussterben von Sprachen, den Wandel in der Weltsprache Englisch, Mensch-Maschine-Dialoge und neurowissenschaftliche Beobachtungen.

    Nach der Begrüßung durch den Saarbrücker Kulturdezernenten Erik Schrader und Uni-Vizepräsidentin Professor Patricia Oster-Stierle wird Dr. Jürgen Trouvain vom Lehrstuhl Phonetik eine kurze Einführung in das Thema geben. Die Wissenschaftssoirée wird organisiert von der Fachrichtung Computerlinguistik und Phonetik der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarbrücken und dem Landesverband der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum Jahr der Geisteswissenschaften.

    Die Kurzvorträge im Einzelnen:

    Prof. Dr. Wolfgang Haubrichs (Germanistik): Dialekte und Standardsprachen im Saar-Lor-Lux-Raum: Vergangenheit und Zukunft

    Prof. Dr. Roland Marti (Slavistik): Tod oder Revitalisierung einer Sprache - das Niedersorbische in Brandenburg

    Prof. Dr. William Barry (Phonetik): Die Wandlung des Englischen in Europa - die Aussprachevielfalt von "native speakers" und "non-natif speakerß"

    Prof. Dr. Manfred Pinkal (Computerlinguistik): Sprachverstehende Dialogsysteme

    Prof. Dr. Axel Mecklinger (Neuropsychologie): Dem Gehirn beim Verarbeiten von Sprache zuschauen - Fortschritte in der Neurolinguistik

    Kontakt:

    Dr. Jürgen Trouvain,
    Computerlinguistik und Phonetik,
    Tel. (0681) 302 - 4694,
    E-Mail: trouvain@coli.uni-sb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).