idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/07/2007 16:14

Ein Tag voller Energie: 1. Kolloquium Energiespeicherung und -management

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle
Technische Universität Chemnitz

    Ein Tag voller Energie
    1. Kolloquium Energiespeicherung und -management an der TU Chemnitz setzt neuen Themenschwerpunkt zu aktuellen Energiefragen

    "Energiespeicherung und Energiemanagement sind nicht nur Schwerpunkte der Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Fast an allen Fakultäten der TU Chemnitz zeichnet sich dieser thematische Schwerpunkt als ein aktuelles interdisziplinäres Thema ab", berichtet Prof. Dr. Josef Lutz, Inhaber der Professur Leistungselektronik und elektromagnetische Verträglichkeit und einer der Initiatoren des 1. Kolloquium Energiespeicherung und -management. Der Ruf nach intensiver Energieforschung wird nicht nur durch den weltweit steigenden Energiebedarf immer lauter, sondern auch durch die Herausforderungen des Klimawandels und Klimaschutzes. Diesem aktuellen Thema widmen sich am 12. November 2007 ab 13.45 Uhr 17 Wissenschaftler der TU Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

    Das Kolloquium bündelt die Energieforschungskompetenz, indem es Forschungsaktivitäten und -visionen aus den Fakultäten für Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau Naturwissenschaft und Mathematik rund um die Speicherung und Management von Energie aufzeigt. Zu den Themen des Kolloquiums zählen unter anderem "Elektrische Energiespeicher für regenerative Energiesysteme" sowie "Der Forschungsbereich Thermische Energiespeicher" und "Schnelle Simulation von Wärmetransportsystemen". Programm: http://www.tu-chemnitz.de/etit/le/flyer/flyer_20071112_kolloq_energiespeicher.pd...

    Das öffentliche Kolloquium findet im Hörsaalgebäude, Reichenhainerstraße 90, im Raum N113 statt. Prof. Dr. Dietrich Zahn, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz, wird das Kolloquium eröffnen. Mit einer Paneldiskussion ab 17 Uhr zum Thema "Energieforschung in der Region Chemnitz" wird die Veranstaltung beendet.

    Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Josef Lutz, Telefon 0371 531-33618.


    More information:

    http://www.tu-chemnitz.de/etit/le/flyer/flyer_20071112_kolloq_energiespeicher.pd... - Homepage der Veranstaltung


    Images

    Der erste oberirdische Kurzzeit-Großkältespeicher Deutschlands steht in Chemnitz. Er ist Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes der Stadtwerke Chemnitz und der TU. Dr. Thorsten Urbaneck von der Professur Technische Thermodynamik, der an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt war, wird auf dem Energiekolloquium aktuelle Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet thermischer Energiespeicher vorstellen.
    Der erste oberirdische Kurzzeit-Großkältespeicher Deutschlands steht in Chemnitz. Er ist Ergebnis ei ...
    Foto: Mario Steinebach
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mathematics, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).