idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/08/2007 14:05

FH Aachen stockt Studienplätze auf

Dr. Roger Uhle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Aachen

    Novellierung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen Hochschule und dem Land NRW

    840 zusätzliche Studienanfängerplätze und bis zu 30 vorgezogene Berufungen von Professorinnen und Professoren bis zum Jahr 2010 - um diese Zahlen haben der Rektor der Fachhochschule (FH) Aachen, Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen, und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und der FH Aachen erweitert. Die Hochschule unterstützt somit aktiv die Bemühungen des Landes, im Rahmen des Hochschulpaktes 2020 in den nächsten vier Jahren insgesamt 26.000 zusätzliche Studienplätze zu schaffen.

    Mit dem Hochschulpakt 2020 haben Bundesregierung und Bundesländer ein Instrument verabschiedet, das die wesentlichen Schlüsselfaktoren für Stabilität und Wirtschaftswachstum sichert: die hochqualifizierte Ausbildung der nächsten akademischen Generation und eine leistungsfähige, innovative Forschung. Für den Standort Deutschland spielt dabei das Land NRW mit seinen zahlreichen Hochschulen und der hier ansässigen Vielfalt an Unternehmen eine bedeutende Rolle.

    Die Hälfte der neuen Studienplätze in NRW sollen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften geschaffen werden. Da die FH Aachen überwiegend Ingenieur- und Naturwissenschaften anbietet, wird sie somit nun noch mehr Studierenden die Möglichkeit bieten, als Ingenieure die Zukunft zu gestalten.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).