idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ludwig Finscher, Balzan Preisträger 2006 für Geschichte der abendländischen Musik seit 1600, hielt im Rahmen der Balzan Distinguished Lectures am Mittwoch, dem 7. November 2007, im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften eine Vorlesung.
Der Vortrag wurde unter der Überschrift "Joseph Haydn und seine Schüler" von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Internationalen Balzan Stiftung "Preis" in Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien veranstaltet.
Ludwig Finscher, emeritierter Professor der Universität Heidelberg, wurde mit folgender Begründung mit dem Balzan Preis 2006 für Geschichte der abendländischen Musik seit 1600 ausgezeichnet: "Für seine umfassende Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Musikwissenschaft, für seine scharfsinnigen und einprägsamen Erläuterungen musikalischer Kunstwerke, für seine tiefschürfenden Kommentare zu musikalischen Phänomenen sowie für die editorische Leitung der Neuausgabe der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart, welche diese Erkenntnisse einem breiten Kreis von Musikern und Musikliebhabern zugänglich macht".
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre
regional
Personnel announcements, Research results
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).