idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Beste aus den Studienbeiträgen zu machen hat die Universität Kassel ihren Studierenden versprochen. Und dabei dafür zu sorgen, dass alle Bescheid wissen und mitreden können. Das ist jetzt auch online möglich: Die neue Adresse im Internet-Auftritt der Uni ist: www.uni-kassel.de/studienbeitraege
Hier finden Studentinnen und Studenten der Kasseler Uni und alle, die es mal werden möchten, Informationen rund um das Thema Studienbeiträge, klar strukturiert und übersichtlich gestaltet: Ob es um Höhe, Befreiungsmöglichkeiten, Ausnahmeregelungen, Verfahren und Fristen geht, um die Verwendung der Gelder oder um Möglichkeiten der Studienfinanzierung, das neue Internet-Portal soll möglichst alle Fragen beantworten. So kann man sich unnötige Wege sparen.
Aber es sind nicht nur Informationen abrufbar - das neue Portal bietet auch die Möglichkeit, sich selbst zu Wort zu melden, Meinungen auszutauschen, Vorschläge zu machen, Beschwerden loszuwerden oder auch Serviceleistungen wie die Jobbörse für studentische Jobs an der Uni in Anspruch zu nehmen. Damit bietet das Portal viele Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion. "Wir hoffen nun, dass diese neue Plattform gut ankommt und in der Uni intensiv benutzt wird. Sie ist auch ein Angebot zum Dialog", so Dr. Bernt Armbruster, Leiter der Abteilung Kommunikation und Internationales.
Dieser Wunsch gilt zum Beispiel für das Themen-Forum. Wer sich daran beteiligt, kann sich nicht nur an der Meinungsbildung zum Thema Studienbeiträge beteiligen. Er kann auch sicher sein, dass er damit selber zu besseren Studienbedingungen beiträgt. Denn die neu eingerichtete Servicestelle Studienqualität der Uni hofft, aus diesem Forum wertvolle Hinweise und Anregungen dafür zu gewinnen, wo die Studierenden der Schuh drückt und wie die Studienbedingungen weiter verbessert werden können. Und auch die neue Börse für studentische Jobs an der Uni ist ein Beispiel dafür, dass sich Beteiligung lohnt, je mehr Jobs dort angeboten und nachgefragt werden.
Für das neue Portal wird die Uni auf dem Campus und in den Fachbereichen mit einem Flyer aufmerksam machen. Zugleich stehen inzwischen allen Fachbereichen und Einrichtungen der Uni Aufkleber zur Verfügung, mit denen sichtbar gemacht werden kann, wofür sie die Studienbeiträge ausgeben. Armbruster weiter: "Wir wollen damit auch das Versprechen gegenüber unseren Studierenden einlösen, dass ihre Beiträge nachvollziehbar, wirksam und gezielt für ihre Belange eingesetzt werden."
p
2.478 Zeichen
Info
Universität Kassel
Dr. Bernt Armbruster
Leiter der Abt. Kommunikation und Internationales
tel (0561) 804 2217
fax (0561) 804 7216
e-mail armbrust@uni-kassel.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).